Bewertungsanalyse von Rankingfaktoren


Da es seitens der Suchmaschinen keine öffentlich zugänglich Informationen bezüglich der Gewichtung einzelner Einflussfaktoren gibt, müssen diese entweder in Experimenten ermittelt oder auf Grund von Erfahrungen eingeschätzt werden. Letzteres wird alle zwei Jahre von dem Unternehmen SEOMoz für die Suchmaschine Google durchgeführt, indem die führenden Experten auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung eine Bewertung der aktuell wichtigsten Rankingfaktoren vornehmen.

Das Ziel dieser Untersuchung ist es, eine Abschätzung der Wichtigkeit verschiedener Einflussfaktoren vorzunehmen. Oder anders: Welche Einflussfaktor ist wichtig und welchen kann man vernachlässigen.

Im Folgenden werden die Einflussfaktoren der Jahre 2009 und 2011 vorgestellt, erläutert und in einem Fazit evaluiert.

Inhalt dieses Kapitels

Fazit

Im Vergleich der Gewichtung der Rankingfaktoren von 2009 und 2011 sind vor allem zwei Dinge auffällig. Erstens wurde die Gewichtung von linkbasierten Metriken auf Einzelseitenebene stark abgewertet und zweitens wurden domainweite Faktoren aufgewertet (Brandsignale und Keywords auf Domainebene). Dennoch stellen linkbasierte Faktoren zusammengenommen weiterhin die stärkste Gruppe der Rankingfaktoren dar.

«« Einleitung

SEOMoz Rankingfaktoren 2009 »»