Start der Studie


Die Indexierung der Domains erfolgte am 27.03.2011. Es wird zunächst abgewartet, ob ein Ranking der neuen Domains für die anvisierten Keywords auch ohne externe Links im Zeitraum von vier Wochen möglich ist. Da alle neuen Domains mit fast identischen Eigenschaften bezüglich der OnPage-Optimierung starten, müssten diese theoretisch auch sehr eng beieinander in den SERPs auftauchen. Es wäre günstig, wenn dieser Fall eintreten würde, da dann von gleichen Anfangsbedingungen ausgegangen werden kann und der Einfluss von OnPage-Faktoren damit weitestgehend ausgeschlossen wäre. Sollten nach diesen vier Wochen keine Rankings feststellbar sein, wird dennoch mit dem Linkbuilding begonnen, da der Beobachtungszeitraum auf den 06.06.2011 beschränkt ist. Außerdem erhöht ein zu früh begonnenes Linkbuilding die Gefahr einer Penalty.

Finanzieller Aufwand

In jeder Woche wird der finanzielle Aufwand festgehalten, den eine entsprechende Linkbuilding-Maßnahme verursacht hat. Dadurch lässt sich im Endeffekt abschätzen, wie effektiv eine Maßnahme im Vergleich zu den verursachten Kosten ist. In der folgenden Abbildung ist eine Übersicht der bisher entstandenen Kosten dargestellt.

Finanzieller Aufwand zu Beginn der Studie

Finanzieller Aufwand zu Beginn der Studie

Zeitlicher Aufwand

Analog zum finanziellen Aufwand wird der zeitliche Aufwand einer Maßnahme festgehalten. Die folgende Abbildung zeigt den bisherigen Aufwand.

zeitlicher Aufwand zu Beginn der Fallstudie

zeitlicher Aufwand zu Beginn der Fallstudie

Die Anmerkung „(Spintax)“ bedeutet, dass der entsprechende Artikel im Eingabeformat des Article Wizards erstellt wurde.

«« Aufbau der Testobjekte

Woche 1 bis 4 – Vorbereitung »»


Be social - Share what you like :)

Über MySEOSolution

MySEOSolution stellt Informationen und News zur Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung und bietet SEO Tools für diverse SEO relevante Tasks (Texterstellung, Linkbuilding, etc.) an.

Experimente