Ab der 9. Woche (22.05.2011 bis 28.05.2011) wurden keine Backlinks mehr aufgebaut. Von nun an wird lediglich noch das Ranking der Domains überwacht. Diese Woche stellt gleichzeitig auch die letzten Datenpunkte für das offizielle Fazit der Studienarbeit zur Verfügung.

Auswertung im Keywordmonitor

Rankingvergleich aller Domains am 28.05.2011
Rankingvergleich aller Domains am 28.05.2011

Auffällig ist in dieser Woche der Einstieg von gvi_2. Die Domain konnte im Schnitt sogar bessere Rankings als gvi_4 verzeichnen. Erwähnenswert ist außerdem die starke Verschlechterung der stärksten neuen Domain gvi_1 für „Geld verdienen im Internet“ (-15) und „Im Internet Geld verdienen“ (-20). Generell scheinen hier zwei Gründe plausibel. Zum einen könnte es sich um eine keywordbasierte Penalty handeln, zum anderen um das Abrutschen von Artikeln in Artikelverzeichnissen und Presseportalen in die Archive der jeweiligen Webseiten. Gegen diese Theorien spricht jedoch die Tatsache, dass die anderen Keywords davon nicht betroffen sind, obwohl die Linktexte relativ gleichmäßig über die verschiedenen Linkbuilding Maßnahmen verteilt sind. Davon abgesehen ist weiterhin ein Aufwärtstrend bei allen Domains zu erkennen.