Zwischenfazit (Fazit bei Veröffentlichung)


Nach dem ersten Zwischenfazit vom 29.05.2011 folgt nun knapp zwei Monate später am 26.07.2011 das zweite Zwischenfazit anlässlich der Veröffentlichung der Studienarbeit und der Freigabe zum Download. Es wurden keine weiteren Links aufgebaut und kein Content hinzugefügt – ich habe die Testdomains also im wahrsten Sinne des Wortes „einfach liegenlassen“. Allerdings haben sich dennoch teils massive Änderungen im Ranking ergeben. Nach der Darstellung der aktuellen Rankingverläufe gibt es am Ende noch ein leicht modifiziertes Fazit gegenüber dem Orignal aus der Studienarbeit.

Zur besseren Übersicht folgen noch einmal kurz die verwendeten Domains inklusive ihrem Alter und der benutzen Linbuilding Methode (komplette Kampagne bedeutet die Verwendung von mehreren unterschiedlichen Linkbuilding Methoden).

  • http://www.geld-im-internet.de/ (alt, komplette Kampagne)
  • http://www.geldverdieneninternet1.de/ (neu, komplette Kampagne)
  • http://www.geldverdieneninternet2.de/ (neu, Pressemitteilungen)
  • http://www.geldverdieneninternet3.de/ (neu, Social Bookmarks)
  • http://www.geldverdieneninternet4.de/ (neu, Artikelverzeichnisse)
  • http://www.geldverdieneninternet5.de/ (neu, Freeblogs und Freepages)

Eine Aufschlüsselung der genauen Linkbuilding Methoden und der verwendeten Ankertexte kann den Tabellen unter Woche 8 – fast alle Domains in den Top 100 entnommen werden. Die genauen URLs sind im Anhang zu finden, der zusammen mit der kompletten Studienarbeit zum Download zur Verfügung steht.

Rankingentwicklung

Rankingvergleich für Geld verdienen im Internet am 25. Juli 2011

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Rankingvergleich für im Geld verdienen online am 25. Juli 2011

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Bei der Auswertung der Rankingverläufe wird deutlich, dass die bereits etablierte Domain http://www.geld-im-internet.de/ auch nach zwei Monaten noch einen deutlich positiven Trend erkennen lässt, oder die erworbenen Rankings im Rahmen des Linkaufbaus zumindest beibehalten kann. Bei den neuen Domains sieht die Lage etwas schlechter aus. Mitte Juni gab es einen Einbruch im Ranking bei allen Domains für fast alle Keywords. Zwar fand in den Wochen danach eine leichtere Angleichung an das Niveau vor dem Absturz statt, aber die Rankings der neuen Domains bleiben trotzdem instabil und zeigen insgesamt einen eher negativen Trend.

Sichtbarkeitsverlauf

Ein anderer interessanter Aspekt, den ich bisher noch nicht bewertet hatte, ist die gesamte Sichtbarkeit der Domains. Bei dem letzten SEO Contest hatte ich ein 6-Monats-Abo für das SEO Tool Xovi gewonnen, deshalb verwende ich den OVI (Online Value Index) als Vergleichswert. Wenn jemand das Ganze für den Sichtbarkeitsindex von Sistrix möchte, wäre es super wenn mir jemand die entsprechenden Auswertungen als Grafik zukommen lassen könnte (gibt auch nen Link für den Spender) 🙂 Danke an René Schröter und Marcus Loffhagen für die Sistrix Screenshots!

Sistrix

Sichtbarkeitsindex von Geld-im-Internet und GeldVerdienenInternet1

Sichtbarkeitsindex von Geld-im-Internet und GeldVerdienenInternet1

Sichtbarkeitsindex von GeldVerdienenInternet2 bis GeldVerdienenInternet5

Sichtbarkeitsindex von GeldVerdienenInternet2 bis GeldVerdienenInternet5

Xovi

OVI Verlauf von http://www.geld-im-internet.de/

OVI Verlauf von http://www.geld-im-internet.de/

OVI Verlauf von http://www.geldverdieneninternet1.de/

OVI Verlauf von http://www.geldverdieneninternet1.de/

OVI Verlauf von http://www.geldverdieneninternet2.de/

OVI Verlauf von http://www.geldverdieneninternet2.de/

OVI Verlauf von http://www.geldverdieneninternet3.de/

OVI Verlauf von http://www.geldverdieneninternet3.de/

OVI Verlauf von http://www.geldverdieneninternet4.de/

OVI Verlauf von http://www.geldverdieneninternet4.de/

OVI Verlauf von http://www.geldverdieneninternet5.de/

OVI Verlauf von http://www.geldverdieneninternet5.de/

Im Prinzip bestätigt der OVI Verlauf den Trend, der bereits bei den exakt überwachten Keywords festgestellt werden konnte. Es wird jedoch sehr deutlich, dass sich die aufgebauten Backlinks in ihrer Wirkung massiv unterscheiden, wenn man eine neue und eine bereits seit längerer Zeit existierende Domain betrachtet (siehe die OVI Verläufe von http://www.geld-im-internet.de/ und http://www.geldverdieneninternet1.de/. Ich vermute immernoch, dass es am Alter der neuen Domains liegt und das sich die Rankings in den nächsten 3 Monaten wieder verbessern. Eine andere Begründung könnte in der zuvor bestehenden Backlinkstruktur von http://www.geld-im-internet.de/ liegen, obwohl sich darin auch nur low-level-Links finden (Blogkommentare, Social Bookmarks, Linktausch mit qualitativ fragwürdigen Seiten) – deshalb stehe ich dem etwas skeptisch gegenüber.

Vergleich der Linkbuilding Maßnahmen

Durch die immernoch anhaltende Instabilität der Rankings ist es nicht ganz einfach, einen Vergleich zu ziehen. Allerdings bestätigt der aktuelle Stand der Rankings eigentlich das, was ich vor der Studie als Ausgang erwartet hätte. Nach Wirksamkeit geordnet ergibt sich dabei folgende Reihenfolge:

  1. Artikelverzeichnisse
  2. Presseportale
  3. Freeblogs und Freepages
  4. Social Bookmarks
Artikelverzeichnisse
Zwischenzeitliche lagen die Artikelverzeichnisse mit den Pressemitteilungen gleich auf. Generell verwundert das auch wenig, denn die Unterschiede zwischen diesen beiden Maßnahmen sind gering und zum Teil werden auch die gleichen Infrastrukturen bezüglich der verwendeten CMS eingesetzt. Dennoch stehen die AVZ bisher am besten dar und die Domain http://www.geldverdieneninternet4.de/ kann zum Teil sogar bessere Rankings verzeichnen als http://www.geldverdieneninternet1.de/ – obwohl diese 5 Mal so viele Backlinks besitzt.
Presseportale
Presseportale zeigen eine ähnliche Performance wie Artikelverzeichnisse, scheinen auf die Dauer gesehen jedoch etwas schwächer zu sein.
Freeblogs und Freepages
In den letzten Tagen konnten die Freeblogs wieder leicht zulegen. Generell sehe ich hier jedoch das Problem, dass die Freeblogs keinerlei eigene Backlinks besitzen und auch intern nicht verlinkt sind. Weiterhin kommt dazu, dass diese meist auf eigenen Subdomains erzeugt werden. Es ist umstritten, ob die als eigene Domain gilt. Unter der Annahme, dass dies so wäre so käme auch hier hinzu, dass es sich im Prinzip um „neue“ Domains handeln würde, die entsprechend „altern“ müssen, bevor sie Vertrauen bei Google gewinnen.
Social Bookmarks
Nach einem steilen Anstieg befinden sich die Social Bookmarks nun im freien Fall. Es scheint auch keine Regenerationsphasen zu geben, wie dies bei den anderen Linkbuilding Methoden der Fall ist. Hier geht der Trend wirklich komplett nach unten. Eine mögliche Ursache hierfür könnte darin liegen, dass die Bookmarks beim Setzen zunächst auf der Startseite erscheinen. Diese vererbt in der Regel wesentlich mehr Power als eine Profil-Unterseite. Allerdings ist die Verweildauer auf der Startseite nur kurz, so dass der daraus resultierende Wegfall der Backlinkpower für die schlechte Perfomance verantwortlich sein könnte. Da dies jedoch das „unausweichliche Schicksal“ jedes Social Bookmarks ist, ändert das nichts an der schlechten Bewertung dieser Maßnahme.

Vergleich der Linkbuilding Kampagnen bei new und aged Domains

Im ersten Zwischenfazit sah es so aus, als gäbe es bezüglich der Wirksamkeit von Linkbuilding Kampagnen keinen Unterschied zwischen neuen und bestehenden Domains. Diese Aussage muss nun revidiert werden, denn die aktuelle Entwicklung zeigt extrem deutlich, dass eine bestehende Domain sehr stark von den aufgebauten Backlinks profitieren konnte, während sich die neue Domain auf einem absteigenden Ast befindet. Nochmal zur Erinnerung: Die Backlinks für beiden Domains wurden zum Großteil auf identischen Unterseiten (erreichbar über die gleiche URL) gesetzt, so dass es definitiv nicht an der unterschiedlichen Qualität der Backlinks liegen kann.

Es bleibt fraglich, ob dieser Effekt am Alter einer Domain liegt oder doch eher daran, dass bei der alten Domain bereits zuvor Backlinks existierten. Diese Frage könnte sich klären, falls die Domain http://www.geldverdieneninternet1.de/ in den kommenden Monaten Rankingverbesserungen verzeichnen kann, denn damit könnte der gerade anhaltende Negativtrend dem (mangelnden) Alter zugeschrieben werden.

Weiterhin ist nicht geklärt, ob dieser Effekt auch bei einer „natürlichen Verlinkung“ eintritt (und somit die generelle Backlink Qualität ausschlaggebend ist).

Zusammenfassung

Mit dem bisherigen Datenmaterial können folgende Punkte festgehalten werden:

  • Es scheint einen Unterschied bei der Wirksamtkeit von Linkbuilding Kampagnen zu geben, wenn die gleiche Kampagne bei einer neuen und bei einer existierenden Domain durchgeführt wird. Dabei bestehen drei mögliche Gründe:
    1. mangelndes Alter
    2. fehlende Backlinkstruktur
    3. zu geringe Backlinkqualität der Kampagnenbacklinks
  • Neue Domains scheinen generell starken Schwankungen bezüglich der Rankings zu unterliegen. Dieser Effekt kann ebenfalls das Alter und/oder die Qualität der verwendeten Backlinks als Auslöser haben. Für das Alter spricht die Tatsache, dass die Rankings einer bestehenden Domains stabil (und positiv im Verlauf) sind.
  • Die Qualität eines Backlinks hängt von der Maßnahme ab. Auf Grund der Rankings lässt sich folgende Reihenfolge festhalten:
    1. Artikelverzeichnisse
    2. Presseportale
    3. Freeblogs und Freepages
    4. Social Bookmarks

Ich werde den Verlauf der Domains weiterhin überwachen um das Alter als möglichen Einflussfaktor ausschließen zu können. Außerdem sollte sich ab einem gewissen Zeitpunkt eine Stabilität bei den Rankings einstellen, die die Auswertung auf eine sicherere Basis stellen können.

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