Struktur und Aufbau einer Homepage


In diesem Abschnitt wird der grundsätzliche Aufbau einer Homepage behandelt. Die beschriebenen Maßnahmen sollten möglichst früh durchgeführt werden, noch bevor der eigentliche Inhalt der Domain erstellt wird. Da hierbei das Fundament der Homepage gelegt wird, können etwaige Fehler im Nachhinein nur schwer korrigiert werden.

Inhalt dieses Kapitels

Semantischer Aufbau von HTML Seiten
HTML Seiten haben häufig eine Gliederung in einige typischen Bereiche wie Header, Content und Footer. Diese Bereiche tragen zu dem tatsächlichen Informationsgehalt einer einzelnen Seite unterschiedliche stark bei. Dies wird vermutlich von Suchmaschinen berücksichtigt.
robots.txt
Die Datei robots.txt wird im root Verzeichnis einer Domain abgelegt und enthält Anweisungen für Webcrawler bezüglich der Erlaubnis oder des Verbotes des Crawlens unterschiedlicher Unterseiten und Verzeichnisse.
Sitemap
Eine Sitemap stellt generell eine strukturierte Übersicht der Inhalte einer Domain dar. Für Google gibt es eine spezielle Sitemap, die einem bestimmten Format folgen muss. Durch diese Sitemap kann der Googlebot beim Crawlen unterstützt werden.
PageRank Sculpting
Das PageRank Sculpting befasst sicht mit der Optimierung des internen PageRank Flows und hat generell das Ziel, den PageRank auf unwichtigen Seiten zu minimieren.
User Experience
Neben dem Inhalt zieht Google auch andere Signale für das Ranking heran. Dazu zählt zum Beispiel die Usability einer Seite, bzw. der allgemeine Eindruck, den diese Seite auf einen User macht.

«« OnPage Optimierung

Semantischer Aufbau von HTML Seiten »»