SEO Day 2011 – SEOs im Kölner RheinEnergieStadion


SEO Day

“Kölns erste SEO-Konferenz am 27.10.2011 mit den bekanntesten SEOs Deutschlands” – mit dieser Headline wird die erste SEO Konferenz in Köln (genauer: im RheinEnergieStadion) beworben. Das Ganze läuft unter dem namen “SEO Day” und wird von Fabian Rossbacher und Christian Weis organisiert. Die Konferenz findet am 27.10.2011 statt und bietet ein Speaker-Portfolio, dass sich durchaus sehen lassen kann.

Die Speaker

Insgesamt sind 18 Speaker vertreten, die sich jeweils auf 3 Slots aufteilen – es gibt also immer ca. 3 Sessions gleichzeitig. Darunter sind eigentlich durchweg bekannte Namen, wie zum Beispiel Marcus Tandler (aka. Mediadonis), Martin Missfeldt und Jens Fauldraht. Komplette Speakerliste erwünscht? Kein Problem. Eine Quotenfrau gibt es übrigens auch:Anna-Lena Radünz (den Link hast du Dir für das “Quotenfrau” verdient :)).

Vor der Konferenz ist nach der Konferenz

Eigentlich ist es kaum vorstellbar, dass ihr bisher noch nichts vom SEO Day gehört habt, nachdem Fabian auf so ziemlich allen Kanälen ausreichend Buzz erzeugt hat (dieses Link-to-Text Verhältnis kann nicht gut sein ;)). Allein das wäre schon ein eigener Artikel wert (“Wie promote ich ein neues Event Guerilla-Style”), denn davon können sich einige Leute ein Scheibchen abschneiden.

SEO Day – darum geht’s

Beim SEO Day werden ganz klare Schwerpunkte gelegt. Diese befinden sich im Bereich Suchmaschinenoptimierung, demzufolge sind Tipps zu Adsense und Co. nicht zu erwarten. Interessant ist an dieser Stelle das Publikumskonzept. Es werden nämlich nicht nur vorrangig SEOs gesucht, sondern auch Personen aus der normalen Wirtschaft, die mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung bisher nur peripher in Berührung gekommen sind. Die bisherigen Marketingaktionen wurden auf SEOs ausgerichtet und man kann davon ausgehen, dass die 150 bisher verkauften Tickets auch an Personen in diesem Metier herausgingen (Stand 2. August 2011).

Der riesige Vorteil daran besteht im Networkingpotenzial. Wahrscheinlich treffen diese beiden Welten sonst eher selten zusammen und mit Sicherheit lässt sich hier der ein oder andere wertvolle Kontakt knüpfen. Das trifft neben der Konferenz wahrscheinlich auch umso mehr auf die anschließende Party zu, bei der Essen und Getränke kostenlos sind. Allein das ist schon ein Grund zum Kommen ;) Den einzigen Haken den ich an der Sache sehe, ist die Ausrichtung der Vorträge. Denn für die Speaker bedeutet das, dass sie kein reines Fachpublikum vor sich haben und einen eleganten Mittelweg zwischen fachlich tiefgreifendem Wissen und leicht verständlicher Darstellung finden müssen.

Großes Wissen zum kleinen Preis

… so oder so ähnlich hätte das Motto eigentlich auch lauten können. Für ein Ticket inklusive Party bezahlt man 299€ + MwSt. Vergleicht man das mit den Preisen von der SEMSEO, der SEOKomm oder gar der SMX, dann wird wohl schnell klar, dass es sich hier um ein echtes Schnäppchen (erwähnte ich schon die Speaker Liste?) handelt. Tickets gibt es übrigens hier. Das “so lange der Vorrat reicht” erspare ich mir an dieser Stelle ;)

Zum Schluss noch ein Secret…

Whoops.. Got your Attention? Then listen closely:
Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass es demnächst noch eine sehr coole Promoaktion zum SEO Day geben wird. Ich verrate mal noch nicht, worum es dabei konkret geht, aber die Informationen die man dabei bekommen kann, würde ich mit dem Prädikat wertvoll auszeichnen :) Also, falls ihr einen SEO Blog besitzt und noch keinen Artikel zum SEO Day geschrieben habt, dann haut schonmal in die Tasten (das lohnt sich sowieso).

Zusammenfassung

Statt einer Zusammenfassung gibt es hier noch einmal die wichtigsten Links zum SEO Day 2011 in Köln im Überblick:

So – your turn. Seid ihr in Köln am Start? Wie sind eure Erwartungen? Meinungen zu Speakern, Preisen und Location?

Hirnhamster

hat einen Bachelor in Angewandter Informatik und bloggt auf MySEOSolution regelmäßig zu Updates im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Außerdem freut er sich über Kontakte auf Google+ :)

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus

Be social - Share what you like :)

Kommentare (4)

  1. 1 Timo
    02. August 2011 um 09:12   

    Hört sich echt genial an und würde gerne Teilnehmen, aber mein Terminplan lässt es nicht zu :( Ich hoffe ja schwer dass du von dort mit ausführlichen Artikel berichten wirst?! :)

  2. 2 Hirnhamster
    02. August 2011 um 12:27   

    Haha ja, mindestens so ausführlich wie von der SEMSEO :D

  3. 3 Nadine
    25. August 2011 um 13:37   

    Ich möchte auch gerne teilnehmen aber es geht nicht:(
    Ich habe auch die Idee wie Timo :D

  4. 4 Jahresrückblick 2011, Blogstatistik und die Zukunft
    22. Dezember 2011 um 12:57   

    [...] Betrunken Gutes tun auch ziemlich viel mitgenommen Dazu kamen eben noch OMCap, Warm-Up Kickern + SEO Day (party only) und [...]

Deine Meinung interessiert uns!

Name *

Mail *

Website

Rechtliches
Über MySEOSolution

MySEOSolution stellt Informationen und News zur Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung und bietet SEO Tools für diverse SEO relevante Tasks (Texterstellung, Linkbuilding, etc.) an.

Experimente