SEO Studienarbeit + Tutorial veröffentlicht


SEO Studienarbeit

Ich habe letztes Semester eine Studienarbeit zum Thema Suchmaschinenoptimierung verfasst. Vor drei Tagen habe ich die Bewertung (1.0) erhalten und kann die Arbeit damit nun offiziell zum Download freigeben.

Die Arbeit dient gleichzeitig als Basis für mein SEO Tutorial, welches allerdings noch etwas ausführlicher ist und auch im Nachhinein ergänzt und geupdatet wird.

Studienarbeit

Die Studienarbeit befasst sich kurz mit der generellen Arbeitsweise von Google und geht dann auf die Ranking Grundlagen inklusive OnPage Optimierung und OffPage Optimierung ein. Soweit verfügbar sind meine Aussagen entweder duch offizielle Statements von Google (Official Google Blog, Google Webmaster Central, Matt Cutts) belegt oder durch Literaturverweise angegeben. Bei letzterem spielen natürlich die persönlichen Ansichten des Autors eine Rolle, so dass hier eine gewisse Subjektivität gegeben ist.

Die Studienarbeit trägt den Titel „Einflussfaktoren der heutigen Suchmaschinenoptimierung am Beispiel von Google“ und steht kostenlos als PDF zum Download zur Verfügung.

Intention der Arbeit

Das Internet ist eine extrem schnell wachsende Informationsplattform. Die Fülle an Informationen allein macht das Internet jedoch nicht wertvoll, sondern die Ordnung, die durch Suchmaschinen erschaffen wird. Immer mehr Menschen nutzen das Internet tagtäglich und es stellt für Unternehmen einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil dar, wenn sie sich in ihrem Umfeld im Internet (repräsentiert durch eine gute Position in den Suchmaschinen) etablieren können. Die Suchmaschinenoptimierung ist deshalb ein Forschungsfeld, dass zum einen in der Zukunft relevant sein wird und das zum anderen auch heute bereits einen Bezug zur Realität hat.

Probleme

Da die exakten Algorithmen, die eine Suchmaschine einsetzt, nicht veröffentlicht werden können, bleiben zur Erforschung derselben zunächst nur offizielle Aussagen und eingereichte Patente als Anhaltspunkte sowie empirisch durchgeführte Experimente als Belege. Die Durchführung dieser Experimente stellt jedoch ein weiteres Problem dar, da Google über 200 Faktoren bei der Berechnung des Rankings mit einbezieht. Es sind weder alle diese Faktoren bekannt, noch kann deren einzelne Gewichtung verlässlich ermittelt werden und so ist es fast unmöglich eine sterile Testumgebung aufzubauen. Zuverlässige Aussagen können eigentlich nur bezüglich Ja/Nein-Fragen gemacht werden. So kann man zum Beispiel empirisch ermitteln, ob Google Hyperlinks folgt, die mittels der JavaScript Funktion window.location realisiert sind, in dem man eine ansonsten unverlinkte Seite über eben jene Funktion verlinkt und in den Logfiles das Erscheinen des Googlebots überwacht. Es ist jedoch kaum möglich eine Aussage darüber zu treffen, ob dieser Link gleichwertig zu einem normalen, mittels <a> Tag realisierten Link gewertet wird.

Die größte Herausforderung bei dieser Arbeit bestand in der Zusammenstellung belegbarer Fakten zum Beispiel in Form offizieller Aussagen oder von Google eingereichten Patenten. Man findet zwar viele Informationen zur Suchmaschinenoptimierung im Internet, aber darunter befindet sich sehr viel Halbwissen, Vermutungen und falsche Schlussfolgerungen, so dass es hier galt, die Informationen zu hinterfragen und mit belegbaren Aussagen zu unterstützen oder zu widerlegen

Tutorial

Aufbauend auf der Studienarbeit habe ich außerdem ein SEO Tutorial veröffentlicht. Das Tutorial gibt eine Übersicht über die theoretischen Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und ist um einige Tipps für die Praxis ergänzt. Das Tutorial wird um Laufe der Zeit erweitert und bei neuen Erkenntnissen entsprechend geupdatet.

Feedback

Ich würde mich natürlich über jegliche Form von Feedback freuen, sei es inhaltlich, formal oder einfach nur ein Hinweis auf „tote Links“ 😉

Hirnhamster

hat einen Bachelor in Angewandter Informatik und bloggt auf MySEOSolution regelmäßig zu Updates im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Außerdem freut er sich über Kontakte auf Google+ 🙂

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus

Be social - Share what you like :)

Kommentare (3)

  1. 1 t3n.de/socialnews
    26. Januar 2011 um 15:54   

    Studienarbeit zum Thema SEO veröffentlicht…

    Pascal Landau, Student der Angewandten Informatik an der DHBW in Karlsruhe, veröffentlicht seine Studienarbeit zum Thema SEO mit dem Titel „Einflussfaktoren der heutigen Suchmaschinenoptimierung am Beispiel von Google“Die über 50-seitige Arbeit geht …

  2. 2 Larry
    02. Februar 2011 um 15:46   

    Hallo,

    also ich hab mir die Studienarbeit gerade mal ausgedruckt und werde die mir zu Gemüte führen. Liest sich aber beim ersten Überfliegen sehr gut, also Hut ab.
    Vor allem Danke, dass du die für alle zur Verfügung stellst.

    Gruß

  3. 3 Marco
    15. März 2011 um 19:06   

    Hallo Pascal
    Ich muss sagen, Deine Seite ist super. Habe mir auch Deine Studienarbeit ganz durchgelesen, und die gibt einen tollen, vertieften Überblick ins Thema SEO.
    Danke, dass Du diese hier veröffentlicht hast, und ich wünsche Dir viel Erfolg,
    Marco

Deine Meinung interessiert uns!

Über MySEOSolution

MySEOSolution stellt Informationen und News zur Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung und bietet SEO Tools für diverse SEO relevante Tasks (Texterstellung, Linkbuilding, etc.) an.

Experimente