Zeichensatz


Ab Version 1.0.0.7 des Article Wizards kann der Zeichensatz für das Öffnen und Speichern, sowie Importieren und Exportieren festgelegt werden. Der Zeichensatz (englisch auch „Encoding“ genannt), stellt eine Vorschrift zur Interpretation der einzelnen Bits einer Textdatei dar. Wenn eine Datei mit Zeichensatz „A“ kodiert ist, der Article Wizard diese jedoch mit Zeichensatz „B“ einliest, dann kann es sein, das einzelne Zeichen falsch dargestellt werden. Bisher wurden sämtliche Dateien vom Article Wizard in UTF-8 eingelesen und ausgegeben. Das hat in einigen Fällen dazu geführt, dass Textdateien, die mit Windows Word oder Notepad gespeichert wurden, beim Öffnen im Article Wizard falsche Umlaute angezeigt haben. Das sah zum Beispiel so aus, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.

Fehlerhafter Zeichensatz

Fehlerhafter Zeichensatz

Aus diesem Grund ist es nun möglich, den Zeichensatz festzulegen, den der Article Wizard intern verwendet. Dazu stehen insgesamt 140 verschiedene Zeichensätze zur Verfügung. Für den deutschen Sprachraum wird der Westeuropäische Zeichensatz (ISO-8859-1) verwendet. Falls also Sonderzeichenprobleme beim Öffnen oder Speichern auftreten, kann die Wahl des richtigen Zeichensatzes die Lösung des Problems sein. Der Zeichensatz kann über „Eigenschaften“ > „Einstellungen“ im Reiter Editor festgelegt werden.

Auswahl der verfügbaren Zeichensätze

Auswahl der verfügbaren Zeichensätze

«« Variablenfunktion

HTML Scraper »»


Be social - Share what you like :)

Über MySEOSolution

MySEOSolution stellt Informationen und News zur Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung und bietet SEO Tools für diverse SEO relevante Tasks (Texterstellung, Linkbuilding, etc.) an.

Experimente