OffPage Optimierung


Die Offpage Optimierung ist das Äquivalent zur OnPage Optimierung. Sie befasst sich mit der Reputation einer Seite, maßgeblich ausgedrückt durch deren Verlinkung durch andere Webseiten im Internet.

Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sind sowohl OffPage- als auch OnPage Optimierung wichtig und sollten mit gleicher Sorgfalt bearbeitet werden. In der Realität hat sich jedoch gezeigt, dass die OffPage Optimierung die OnPage Optimierung überwiegt. Das lässt sich zum Beispiel dadurch erklären, dass die OnPage Optimierung in ihren Möglichkeiten begrenzt ist und bei der Vielzahl von Webseiten kein ausreichendes genaues Unterscheidungskriterium mehr darstellt. Die OffPage Optimierung hingegen repräsentiert die Reputation einer Webseite, die wiederum mit jedem eingehenden Backlink erhöht wird und der nach oben hin im Prinzip keine Grenzen gesetzt sind.

Die unten dargestellte Abbildung visualisiert einen Ausschnitt vernetzter Webseiten.

Beispielhafte Vernetzung von Webseiten als Komponente der OffPage Optimierung
Beispielhafte Vernetzung von Webseiten als Komponente der OffPage Optimierung

Wie auch bei der OnPage Optimierung gibt es hier unterschiedliche Einflussfaktoren, die sich zunächst in zwei Gruppen einteilen lassen:

Seit dem 1. Dezember 2010 gibt es außerdem die offizielle Bestätigung einer weiteren Gruppe von Einflussfaktoren für die OffPage Optimierung. Dies wurde bei einem Interview von Danny Sullivan mit Vertretern der Suchmaschinen Google und Bing bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um den Einfluss sozialer Medien (namentlich Twitter und Facebook). Da deren Einfluss aber erst seit kurzem bekannt und (noch) sehr gering ist, gibt es keine ausreichenden Daten oder Informationen dazu.

Ein wichtiges Stichwort das bei dem Thema OffPage Optimierung häufig fällt, ist Linkbuilding beziehungsweise Linkaufbau. Damit wird das gezielte Setzen von Backlinks zur Verbesserung der OffPage Optimierung (und damit auch des allgemeinen Rankings einer Webseite) gemeint. Da das Linkbuilding eines der Hauptinhalte der OffPage Optimierung ist, bezog sich meine zweite Studien Arbeit auf Linkbuilding in Theorie und Praxis.

OffPage Optimierung – Takeaways

Zum Schluss noch einmal die wichtigsten Fakten zur OffPage Optimierung in Kürze:

  • OffPage Optimierung bezeichnet die Ausschöpfung von Optimierungspotezialen hinsichtlich der Reputation einer Webseite
  • Der wichtigste Faktor bei der OffPage Optimierung sind die Backlinks, wobei es diverse quantitative und qualitative Unterschiede gibt
  • Im Zusammenhang mit der OffPage Optimierung ist die Thematik des Linkbuildings essenzieller Bestandteil

«« Multimediale Inhalte

Quantitative Faktoren »»