Qualitative Faktoren


Nicht jeder Backlink besitzt die gleiche Qualität. Selbst bei dem ursprünglichen PageRank Algorithmus wurden Backlinks von Webseiten mit einem hohen PageRank höher bewertet als von solchen mit niedrigem PageRank. Da aber selbst der PageRank noch relativ leicht zu manipulieren ist, werden noch einige weitere Faktoren zu Rate gezogen.

Inhalt dieses Kapitels

TrustRank
Der TrustRank ist ein von Yahoo! eingeführter Algorithmus, der auf einer manuellen Auswahl guter Webseiten beruht. Diese bekommen einen sogenannten TrustScore zugewiesen, den sie dann wiederum an verlinkte Seiten weitergeben. Dadurch soll vor allem der Suchmaschinenspam eingeschränkt werden.
Eigenschaften von Backlinks
Backlinks haben eine unterschiedliche Power. Diese Power setzt sich aus diversen Faktoren zusammen, die die Seite betreffen, auf der der Link gesetzt ist. Dazu gehören zum Beispiel PageRank, TrustRank, Link-Popularität, etc.

«« Quantitative Faktoren

TrustRank »»