Meta Tags


Meta Tags werden im <head> Bereich einer HTML Seite definiert und geben zusätzliche Informationen zu der Seite an. Für Google haben nur wenige der möglichen Meta Tags eine Bedeutung, wie unter „Meta-Tags“ nachzulesen ist. Allgemeine Informationen zu Meta Tags gibt es auf SELFHtml.

Description

Der Description Meta Tag ist als kurze Zusammenfassung für den Inhalt einer Seite gedacht und sollte für jede Seite einer Domain einzigartig sein. Dieser Tag hat laut dem Google Webmaster Central Blogpost Google does not use the keywords meta tag in web ranking keinen Einfluss auf das Ranking einer Webseite:

[…]Even though we sometimes use the description meta tag for the snippets we show, we still don’t use the description meta tag in our ranking.[…]

Er wird jedoch unter Umständen für die Generierung des Snippets verwendet. Allerdings gibt es dafür keine Garantie, denn Google passt das Snippet der Suchanfrage an.

Keywords

Der Keywords Meta Tag hat keinen Einfluss auf das Ranking einer Webseite in den SERPs und hat auch sonst keinerlei Bedeutung für Google. Er wird an dieser Stelle nur deshalb erwähnt, weil es ein weit verbreitetes Gerücht ist, dass dieser Tag das Ranking einer Seite beeinflussen kann. Es gibt diverse Screencasts von Matt Cutts, die das widerlegen.

Robots

Der Robots Meta Tag steuert das Verhalten von Suchmaschinen auf der Seite, auf der er platziert wird. Er kann die folgenden Werte annehmen:

noindex Verhindert das Indexieren einer Seite
nofollow Verhindert, dass Hyperlinks für weitere Crawlingvorgänge verwendet werden
nosnippet Verhindert die Anzeige eines Snippets
noodp Verhindert, dass der Beschreibungstext des ODPOpen Directory Project (sofern vorhanden) als Snippet verwendet wird
noarchive Verhindert, dass Google eine Version dieser Seite im Cache behält
unavailable_after:[date] Verhindert das Crawlen ab dem durch [date] spezifizierten Datum
noimageindex Verhindert, dass Bilder dieser Seite bei der Google Bildersuche auftauchen

Keiner dieser Werte hat auf das Ranking Einfluss. Falls der Tag nicht gesetzt ist, wird per Default von dem Wert „index, follow“ ausgegangen. Dieser besagt, dass die Seite indexiert werden soll und dass die verlinkten Webseiten gecrawlt werden dürfen.

Refresh

Der Refresh Meta Tag bewirkt eine Weiterleitung, die von Google wie eine 301 Weiterleitung behandelt wird. Der Tag ist jedoch vom W3C als veraltet eingestuft und sollte nicht mehr verwendet werden.

Dublin Core Standard

Der Dublin Core Standard stellt eine weitere Methode zur Verfügung, ein HTML Dokument mit Meta-Angaben zu versehen. Durch die Standardisierung von gewissen Werten hat er einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Meta Tags. Bezüglich der Suchmaschinenoptimierung bringt es jedoch keine Vorteile, wenn man Meta-Angaben nach dem Dublin Core Standard verwendet. Dies wurde zum Beispiel 2005 von www.webology.ir untersucht.

«« Duplicate Content

Content – Der Inhalt einer Webseite »»


Be social - Share what you like :)

Über MySEOSolution

MySEOSolution stellt Informationen und News zur Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung und bietet SEO Tools für diverse SEO relevante Tasks (Texterstellung, Linkbuilding, etc.) an.

Experimente