Studium, Jobwechsel, Umzug, Konferenzen und Co.


In den letzten 14 Tagen ist so einiges bei mir passiert und in diesem Artikel möchte ich einen kleinen Rundumschlag machen und zum einen die vergangenen Ereignisse Revue passieren lassen, zum anderen aber auch einen Ausblick auf die nahe Zukunft geben.

Studium: From now on, I shall be called Bachelor o. Sc.

Am 30.09.2011 habe ich offiziell das Studium (Fachrichtung angewandte Informatik) abgeschlossen. Die Bachelorarbeit („Entwicklung einer Analysesoftware zur Optimierung des Suchmaschinenmarketings“) wurde mit 1.1 bewertet und hat meinen Gesamtschnitt ebenfalls wieder auf 1.1 angehoben 🙂 Die Arbeit hab ich in der Online Marketing Abteilung von SAP geschrieben, bei denen ich die letzten drei Jahre als BA Student „angestellt“ war. War definitiv eine sehr coole Erfahrung mal in die Online Marketing Prozesse von einem so großen Unternehmen reinzuschauen und mit @mfrischknecht und dem restlichen Team zusammenzuarbeiten – vor allem, weil man KPI’s zu schätzen lernt und Online Marketing ganzheitlich betrachtet 😉

Umzug: Von der Fächerstadt nach Hamburg

Nach einem relativ stressigen Auszug aus dem Karlsruher Studentenwohnheim Nancystraße 20 (sonst sehr empfehlenswert!), ging es über Bonn nach Hamburg. Dort wohne ich jetzt erstmal vier Monate zur Zwischenmiete und kümmere mich vor Ort um eine langfristige Wohnung. Hamburg ist schon „ein Eckchen größer“ als Karlsruhe und ich bin gespannt, was es hier so gibt. Der Elbstrand hat auf jeden Fall einen guten Eindruck hinterlassen, aber am Wetter müssen wir noch arbeiten 😛

Übrigens hiermit auch gleich der Aufruf an die Hamburger SEOs da draußen: Bin für Lunch-Meating-Network-Events immer bereit 😉

Jobwechsel: Head of SEO @ Activetraffic

Ich habe vom Studium nahtlos in den ersten Job gewechselt. Ich bin jetzt als Head of SEO bei der SEO Agentur Activetraffic im Hamburger Office tätig und bin zusammen mit Erdal für die SEO Beratung und die Teamkoordination zuständig. Außerdem werde ich wohl den ein oder anderen Impuls zur Toolentwicklung geben. Die erste Woche ist rum und bisher bin ich rundum zufrieden – geile Location, geiles Team, läuft 🙂

SEO Konferenzen: OMCap, Kickern + Party @ SEO Day und SEOkomm

Ohne Networking geht’s natürlich nicht, deshalb stehen in naher Zukunft ein paar Events an. Los geht es mit der OMCap in Berlin. Da werden wir allerdings erst am Donnerstagmorgen ankommen, wobei ich eigentlich auch ganz gern zum OM Stammtisch am Vorabend gegangen wär. Falls DU auch auf der OMCap bist, schreib mir auf Xing, Google+ oder Twitter zum Meeten auf der Party am abend 😉

Weiter geht es mit dem SEO Day Kickerturnier am Mittwoch vor dem SEO Day. Zumindest ist das bisher geplant – wird sich zeigen, ob es die Auftragslage zulässt… Auf dem SEO Day selbst bin ich voraussichtlich nicht, dafür allerdings auf der Party am Abend. Eventuell hol ich mir aber auch noch ein Last-Minute ein Ticket, we’ll see..

Im November steht dann die SEOKomm an, die einen Tag nach meinem Geburtstag stattfindet. Feier dann halt auf der Sistrix Warm-Up-Party – wobei mir grad auffällt, dass ich noch ein Hotel buchen muss ôÔ Das Ticket hatte ich übrigens bei SEO United gewonnen, danke nochmal dafür 😀 Dort läuft außerdem noch eine nette Deal-Aktion zur SEOKomm (40% off). Überlege noch, ob ich fliege oder ob den Konferenzbus nehme (falls da noch was frei ist) – dann hätte sich auch das Hotel-Problem erledigt 😉

Software-Entwicklung: Article Wizard Update, Go To Market in Frankreich und weitere Tools

Die Weiterentwicklung von meinem Article Wizard hat in der letzten Zeit etwas gelitten. Aber Bachelorarbeit, Umzug, etc. hatten da einfach Vorrang. Es wird allerdings in den nächsten zwei Wochen ein kleines Update geben, in dem ein paar Mini-Features dazu kommen und ein paar Vorschläge umgesetzt wurden. Gleichzeitig wird eine französische Version rauskommen – sprich übersetztes GUI, übersetztes Handbuch, integrierter Thesaurus und natürlich Videos. Bin mal gespannt, wie das in Frankreich ankommt 😉

Außerdem denke ich momentan über die Entwicklung von einem Blog Managing Tool zum kommerziellen Vertrieb nach. Erste Ansätze hatte ich bereits vorgestellt und es scheint durchaus Bedarf zu bestehen. Das wäre die konsequente Fortführung zur Verwertung von gespinnten Artikeln – praktisch erprobt 😉 Was fehlt ist momentan einfach die Zeit um das Tool massentauglich zu machen, von daher kann ich dazu noch nichts weiter sagen.

Hirnhamster

hat einen Bachelor in Angewandter Informatik und bloggt auf MySEOSolution regelmäßig zu Updates im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Außerdem freut er sich über Kontakte auf Google+ 🙂

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus

Be social - Share what you like :)

Kommentare (6)

  1. 1 Steffen
    11. Oktober 2011 um 09:54   

    Weiter so. Viel Erfolg 🙂

  2. 2 Malte Landwehr
    11. Oktober 2011 um 10:01   

    Glückwunsch zum neuen Job! Wir sehen uns auf der SEO Day Party.

  3. 3 Hirnhamster
    11. Oktober 2011 um 10:16   

    @Steffen & Malte
    Danke 🙂

  4. 4 Rene
    12. Oktober 2011 um 09:16   

    Guten Morgen,

    dann weiterhin viel Erfolg in Hamburg 😉 Schöne Stadt.

    Ich hoffe, dass wir noch langfristig neue (ebenfalls) wirklich gelungenenArtikel und „Anregungen“ auf myseosolution lesen dürfen 😉

    Gruß
    RR


  5. […] Pascal /myseosolution ist auch fertig mit dem Studium – Gratulation auch an dich! Und viel Spaß in Hamburg, meiner zweiten […]

Deine Meinung interessiert uns!

Über MySEOSolution

MySEOSolution stellt Informationen und News zur Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung und bietet SEO Tools für diverse SEO relevante Tasks (Texterstellung, Linkbuilding, etc.) an.

Experimente