Pascal Landau


Pascal Landau
Pascal Landau

Pascal Landau unternahm seine ersten Schritte im Internet im Jahr 2006 mit der Webseite www.mywebsolution.de, die er im Rahmen seines Abiturs erstellte. In den folgenden Jahren vertiefte er seine Kenntnisse vor allem in den Bereichen HTML, CSS, PHP und MySQL.

Seit 2008 beschäftigt er sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und begann im Winter des gleichen Jahres ein duales Studium der Angewandten Informatik an der DHBW Karlsruhe bei dem Unternehmen SAP, dass er Ende September 2011 mit dem Bachelor of Science mit der Abschlussnote 1,1 beendete. Im weiteren Verlauf erweiterte Pascal seine Programmierkenntnisse um die Sprachen Java und C# und hat im Januar 2011 mit dem Article Wizard sein erstes Software Produkt im Bereich SEO auf den Markt gebracht.

Mit der Webseite www.myseosolution.de gründete er im September 2010 ein Portal zum Thema SEO, das neben News aus diesem Bereich auch allgemeine Informationen zur Verfügung stellt. Dazu zählen zum Beispiel seine Studienarbeiten „Einflussfaktoren der heutigen Suchmaschinenoptimierung am Beispiel von Google“ und „Linkbuilding – Theorie und Praxis„, die er kostenlos zum Download bereitstellt.

Pascal ist seit Januar 2013 Referent an der AFS Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung und betreut dort den Workshop zum Thema „Pagerank und Trustrank“.

2012 bis April 2013 war Pascal als Online Marketing Consultant bei TRG – The Reach Group tätig und hat Kunden mit dem Schwerpunkt Search Engine Optimization beraten. Innerhalb der Beratungstätigkeit entwickelte er Strategien für die Optimierung von reichweitenstarken Webseiten im Onpage- und Offpage-Bereich, unter anderem für Konzerne aus den Bereichen TV, News/Zeitungen und Industrie.

Ab Mai 2013 bis März 2016 war er als technischer SEO Manager bei der Tchibo GmbH in Hamburg angestellt und betreute dort unter anderem die Webshops in den Gebieten DACH und Osteuropa mit Fokus auf die tchibo.de. Der Schwerpunkt lag dabei in der technischen Betreuung der Plattformen in Koordination mit der IT sowieso der Planung von langfristigen Strategien und deren Umsetzung, Auswertung und Steuerung.

Seit April 2016 ist Pascal als Lead Marketing Technology bei dem Fashion Onlineshop ABOUT YOU beschäftigt und entwickelt dort Softwarelösungen in Abstimmung mit den Online Marketing Channels, unter anderem in den Bereichen Prozessoptimierung, Monitoring und Attribution. Zusätzlich ist er seit Juli 2017 für den SEO Kanal verantwortlich.

Im Internet ist Pascal auch unter dem Pseudonym Hirnhamster bekannt. Er ist auf den folgenden Social Media Plattformen vertreten: