Linkbuilding (oder zu deutsch: Linkaufbau) ist der Hauptbestandteil der OffPage Optimierung. Linkbuilding definiert den Vorgang, Backlinks zu einer Webseite aufzubauen um diese im Ranking der Suchmaschinen weiter vorn zu platzieren, denn auch heute gelten Backlinks als der wichtigste Einflussfaktor bei der Suchmaschinenoptimierung.
Auf dieser und den folgenden Webseiten werden die Grundlagen des Linkbuildings theoretisch erläutert. Dabei werden sowohl Gefahren beim Linkaufbau (in Form von Penalties) betrachtet, als auch diverse Linkbuilding Möglichkeiten vorgestellt. Unter einer Linkbuilding Möglichkeit versteht man im Generellen den Typ einer Webseite, die das Erstellen eines Backlinks ermöglicht. Im Folgenden werden dafür auch die Begriffe Linkbuilding Technik, -Methode oder -Maßnahme synonym verwendet. Ein typisches Beispiel für eine Linkbuilding Maßnahme sind Artikelverzeichnisse.
Neben dieser theoretischen Betrachtung wird außerdem eine ausführliche Linkbuilding Fallstudie präsentiert, die eine reale Linkbuilding Kampagne an Hand existierender Domains nachvollziehbar dokumentiert und die Ergebnisse evaluiert. Die Fallstudie kann in gewisser Hinsicht als Linkbuilding Tutorial aufgefasst werden, an Hand dessen der Grundaufbau der Backlinkstrukturen einer Homepage exemplarisch nachvollzogen werden kann.
Nach der Lektüre dieser Ausarbeitung sollten Sie folgende Fragen beantworten können:
- Welchen Stellenwert hat das Linkbuilding im Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung?
- Welche Gefahren gibt es beim Linkbuilding, wie erkennt und vermeidet man sie?
- Welche Möglichkeiten des Linkbuildings gibt es und wie kann man sie bewerten?
- Wie kann man diese Linkbuilding Möglichkeiten ausnutzen und welchen Einfluss haben sie?
Gliederung
- Linkbuilding Studienarbeit
- Einleitung
- Bewertungsanalyse von Rankingfaktoren
- Penalties – Abstrafungen durch Google
- Linkbuilding Methoden in der Praxis
- Fallstudie
- Aussagekraft der Ergebnisse
- Vorbedingungen
- Verwendete Domains
- Angewandte Linkbuilding Maßnahmen
- Keywords
- Überwachung der Rankings
- Aufbau der Testobjekte
- Start der Studie
- Woche 1 bis 4 – Vorbereitung
- Woche 5 – Beginn des Linkaufbaus
- Woche 6 – erstes neues Projekt in den Top 100
- Woche 7 – zweites neues Projekt in den Top 100
- Woche 8 – fast alle Domains in den Top 100
- Woche 9 – Ende des Linkaufbaus
- Erstes Zwischenfazit nach 9 Wochen (Ende der Studienarbeit)
- Zweites Zwischenfazit nach 17 Wochen (Veröffentlichung der Studienarbeit)
- Zusammenfassung und Ausblick