SEO Studienarbeit


Im Zuge meines Studiums im Bereich Angewandte Informatik an der DHBW Karlsruhe wird im fünften Semester die Ausarbeitung einer 35 bis 45 Seiten umfassenden wissenschaftlichen Arbeit (auch Studienarbeit genannt) verlangt. Da ich mich bereits seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetze, lag die Entscheidung nahe, das Thema der Studienarbeit in dieses Umfeld zu legen.

Die Arbeit wurde mit 1.0 bewertet und steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Aufbauend auf dieser Arbeit habe ich außerdem ein SEO Tutorial veröffentlicht, dass ich auch in Zukunft ergänzen und pflegen werde. Es folgen Titel, Abstract und Download Link der Studienarbeit.

Einflussfaktoren der heutigen Suchmaschinenoptimierung am Beispiel von Google

von Pascal Landau, Karlsruhe 1. Januar 2011

Abstract

Die Informationssuche im Internet erfuhr in den letzten 10 Jahren einen enormen Aufschwung gegenüber herkömmlichen Medien. Dafür ist vor allem die gesteigerte Qualität der Ergebnisse der Suchmaschinen verantwortlich. Diese Qualität ist maßgeblich in den Rankingalgorithmen der Suchmaschinen begründet, die die relevantesten Treffer am weitesten vorn anzeigen. Für den deutschen Raum ist die Suchmaschine Google dabei mit einem Marktanteil von knapp 90% quasi Monopolist und deren genaue Algorithmen und Filter sind ein wohlgehütetes Geheimnis. Die Erforschung dieser Algorithmen und der effektive Einsatz dieser Erkenntnisse zum Verbessern des Rankings einer Webseite wird als Suchmaschinenoptimierung bezeichnet. Das Thema dieser Arbeit ist die Analyse, Beschreibung und Gewichtung verschiedener Faktoren unter Berücksichtigung offizieller Aussagen von Google sowie empirischer Experimente im praktischen Umfeld.

Download der Studienarbeit

Zur Verlinkungen bitte die folgende URL statt eines direkten Links auf das PDF verwenden:
» https://www.myseosolution.de/seo-tutorial/seo-studienarbeit/

«« SEO Tutorial – Tutorials zur SEO Optimierung

Einleitung »»