Im Rahmen dieser Studienarbeit wurde eine Reihe von Möglichkeiten genannt, die zum Linkbuilding verwendet werden können. Ein Ausschnitt dieser Möglichkeiten wird im Rahmen der folgenden Fallstudie evaluiert. Dabei werden die verschiedenen Linkbuilding Techniken auf unterschiedliche Testobjekte angewandt, so dass am Ende eine Übersicht der Wirksamkeit der verschiedenen Techniken entsteht.
Es wird wöchentlich eine Auswertung der durchgeführten Maßnahmen und deren Auswirkungen festgehalten. Dazu zählt insbesondere die Anzahl der generierten Backlinks und der dabei verwendeten Ankertexte. Die Auswertung wird um die aktuellen Rankings der einzelnen Testobjekte ergänzt.
Die Linkbuilding Fallstudie ist in folgende Kapitel eingeteilt:
- Aussagekraft der Ergebnisse
- Die Ergebnisse einer Linkbuilding Fallstudie müssen in jedem Fall kritisch hinterfragt werden. Es gibt zu viele Einflussfaktoren, so dass eine isolierte Testumgebung fast unmöglich hergestellt werden kann.
- Vorbedingungen
- Vorüberlegungen zur Durchführung der Linkbuilding Case Study. Welche Probleme können auftreten? Wie können sie umgangen werden?
- Verwendete Domains
- Um eine einigermaßen aussagekräftige Fallstudie durchzuführen, müssen auf jeden Fall mehrere Domains verwendet werden, die möglichst die gleichen Vobedingungen bezüglich der Suchmaschinenoptimierung besitzen.
- Angewandte Linkbuilding Maßnahmen
- Insgesamt wurden zwei komplette Linkbuilding Kampagnen und vier einzelen Methoden im Rahmen der Fallstudie untersucht.
- Keywords
- Die verwendeten Keywords entstammen dem Bereich „Geld verdienen im Internet“ und bewegen sich damit in einem realen Umfeld mit echter Konkurrenz.
- Überwachung der Rankings
- Um eine Auswertung der Linkbuilding Techniken im Rahmen der Fallstudie vornehmen zu können, muss das Ranking überwacht werden. Dazu wird eine Software verwendet.
- Aufbau der Testobjekte
- Alle Testobjekte dieser Linkbuilding Fallstudie basieren auf WordPress als CMS, bekommen die gleichen Plugins und werden mit möglichst identischen Werten bezüglich der OnPage Optimierung ausgestattet.
- Start der Studie
- Die Fallstudie begann am 27.03.2011 mit der Projektierung alle Domains. Das beinhaltet die Veröffentlichung des Contens und die Indexierung bei Google.
- Protokoll
- Es wird ein wöchentliches Protokoll über die Rankingentwicklungen der einzelnen Linkbuilding Techniken geführt. Außerdem werden die aufgebauten Backlinks inklusive Ankertext und Platzierung festgehalten.
- Abschluss und Fazit
- Das Fazit der Fallstudie ist mit Vorsicht zu genießen, da sich selbst einen Monat nach Einstellung sämtlichen Linkbuildings noch immer teils gravierende Änderungen im Ranking ergeben.
0 comments on “Fallstudie”