SEODay 2013 – Das war richtig sch…

SEODay

..ön! Hoffe der SEOProgrammierer hat sich jetzt nicht erschrocken 😉

Im Anschluss gibt’s ein kurzes Recap zum SEODay 2013, den ich zusammen mit meinen Tchibo-Kollegen Gero, Gloria und Michi besucht habe.. Eine ausführliche inhaltliche Beschreibung der Sessions spare ich mir – das haben andere schon gemacht und bei Andreas gibt’s sogar einige Vorträge als Videos. Leider hat mich auch pünktlich mit der Landung in Köln eine Grippe erwischt, deshalb musste ich die Konferenz leider unter Medikamenteneinfluss genießen :/

Meine SEODay Errungenschaften
Meine SEODay Errungenschaften

Ranking Check Kickerturnier

Nachdem ich bereits beim ersten SEODay Kickerturnier vor 2 Jahren dabei war und letztes Jahr ausgesetzt habe, war das diesjärige Turnier quasi ein Pflichttermin. An dieser Stelle großes Lob an das Team von Ranking-Check für die tolle Orga: Essen, Trinken, gute Tische und alles for free – das hat einfach gepasst. Leider war Marcel krankheitsbedingt nicht mit dabei – next time buddy. Letztendlich hat es zusammen mit Gero immerhin für’s Finale gereicht, in dem wir uns Tobi und Wolfram (verdient) geschlagen geben mussten. Ich würd‘ es gern auf die Krankheit schieben, aber die Jungs waren einfach besser 😉

SEODay

Kurz und knackig ein paar Gedanken:

Orga

Der Einlass hat etwas gedauert, wobei ich das von Konferenzen gewohnt bin. Verwirrend fand ich alledings, dass einige Einlass-Schlangen wesentlich kürzer waren als andere – das könnte man noch optimieren. Außerdem war es ungünstig, dass man erst die Jacke abgibt und dann nach draußen zur Keynote geht… Die Location selbst fand ich klasse. Das Konzept mit den offenen Räumen hat mich zunächst skeptisch gemacht, hat aber eigentlich gut funktioniert. Getränke- und Snack-Versorgung war super. Beim Mittagessen gab es wieder lange Schlangen, war ansonsten okay. Abendessen habe ich auf Grund des Blackhat Dinners nicht in Anspruch genommen. Gesamtnote: gut 😉

Karl Kratz: „All you can track (and even more)“

Karl schafft es, Prozesse auf einer sehr abstrakten Ebene abzubilden und diese an Hand von sehr konkreten, praktischen Beispielen zu verdeutlichen. Gerade der letzte Punkt fiel mir sehr positiv im Vegleich zu dem No more active Linkbuilding Vortrag auf der SEOkomm 2011 auf. Oder ich war damals einfach noch nicht weit genug 🙂

Dominik Wojcik: Bericht über ein eigenes Projekt

Einfach geil zu sehen, dass einer einfach mal was „macht“. Diese ganze „Google ist allmächtig und erkennt sowieso jeden Spam im Ansatz“ ist aus meiner Sicht ziemlicher Bullshit.

This is Bullshit!
This is Bullshit!

Es wird schwerer und die Spreu trennt sich vom Weizen, that’s it. Here is your link, Dominik.

Niels Dörje: Next level Google Universal Search

Ich werde 2014 ein Projekt betreuen, dass einen sehr starken Local-Bezug hat. Außerdem habe ich in dem Bereich bisher so gut wie nichts in der Praxis umgesetzt, von daher waren mir viele Sachen nur am Rande bekannt, danke Nils. Memo für mich: Google Map Maker gibt’s seit einiger Zeit auch in DE – anschauen!

Marcus Tober: Next Generation SEO

An Marcus‚ Vorträgen sind vor allem die Zahlen immer sehr spannend. So umfassende Daten haben vermutlich nur sehr wenige Leute und ich bin halt einfach kein Freund von „Bauchgefühl“. Bei der Frage, ob und welchen Einfluss Social hat/haben wird, haben wir allerdings unterschiedliche Ansichten 😉

People

Die letzte Session habe ich zu Gunsten eines Gesprächs mit Thomas ausgelassen. Ich kenne nur eine handvoll SEOs, mit denen man technische Themen diskutieren kann, allein deshalb hat es sich schon gelohnt 🙂 Für die anderen Gespräche bedanke ich mich mit Links u.a. bei: Corinna, Franziska, Sepita, Nina, Andi, Jens, etc.

Verabschiedung

Zum Schluss gabs es für mich noch zwei Highlights:

  1. Fabian überreicht mir zum Zeichen seiner Liebe vor allen Anwesenden eine rote Rose. Okay, streicht das mit der Liebe, war nur ’ne heiße Nacht, danke Sexy :-* (PS: Wehe ich ranke nicht mit „SEODay 2013 Rose“ auf der 1!)
  2. Zero-Day-Exploit vom aktuellen WordPress. Alter.. da hab ich echt gedacht, ich steig aus – krass! (Nächstes mal unbedingt den Expert Day mitbuchen…)

Dann wurde noch der SEOKanzler gekürt (gz @Nico!) und es gab ein Abschluss-Panel. Sehr amüsant war hier der SEO, der präventiv seine Links disavowed hat um sich sozusagen vorab schonmal eine Absolution von Google zu holen 😀

Blackhat Dinner

Nach der Konferenz hat Dominik im Rahmen des Blackhat Clubs noch zum Dinner geladen. „Das Steak war lecker“ ist noch untertrieben und (einige) der anderen Mitglieder mal live kennenzulernen war ebenfalls sehr spannend. An dieser Stelle deshalb nochmal ein fettes Danke!

Weitere Recaps

Liste shamelessly stolen from http://www.seo-beratung.com/blog/seoday-recap-2013.html:

Hirnhamster

hat einen Bachelor in Angewandter Informatik und bloggt auf MySEOSolution regelmäßig zu Updates im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Außerdem freut er sich über Kontakte auf Google+ 🙂

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus