In diesem Tutorial wird zum Teil auf Fachvokabular beziehungsweise spezielle Begriffe aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung zurückgegriffen. Diese werden im Folgenden eingeführt.
PageRank
Der ursprüngliche PageRankalgorithmus wird in Kapitel PageRank genauer vorgestellt. Der dort vorgestellte Algorithmus wird in der heutigen Zeit nicht mehr in dieser Art und Weise verwendet. Wenn in diese Arbeit der Begriff PageRank benutzt wird, dann steht dieser in der Regel stellvertretend für eine ganze Reihe von Faktoren, die Google heutzutage zur Berechnung der Reputation einer Webseite heranzieht.
Linkpower
Mit Bezug auf den PageRank und die Eigenschaft, dass Webseiten PageRank über ihre Verlinkung von anderen Webseiten erben, wird der Begriff Linkpower für das Gewicht einer solchen Verlinkung benutzt. So besitzen zum Beispiel die Links auf Webseiten mit einem hohen PageRank eine größere Linkpower als solche auf Webseiten mit niedrigem PageRank.
SERPs
SERPsSearch Engine Result Pages bezeichnen die Ergebnisseiten, die aus einer Suche bei Google resultieren. Dieses Akronym ist in etwa mit dem Begriff Google Ranking beziehungsweise schlichtweg Ranking gleichzusetzen.
Keyword
Bei der Suchmaschinenoptimierung werden Webseiten für bestimmte Begriffe optimiert. Diese Begriffe entsprechen den Wörtern, die bei Google zum Suchen eingegeben werden. Der allgemeine Begriff für die Suchbegriffe lautet Keywords.
Link
Kurzform für Hyperlink
Backlink
Wenn sich auf Webseite A ein Hyperlink mit der URL als Wert des href Attributs befindet, dann besitzt B einen Backlink von A. A verlinkt also zu B beziehungsweise B wird von A angelinkt.
Snippet
Bei der Darstellung der SERPs erzeugt Google in der Regel einen kurzen Textausschnitt, der den Inhalt der Webseite beschreibt. Dieser wird als Snippet bezeichnet und ist beispielhaft in der Abbildung (innerhalb der roten Umrandung) dargestellt.
Google Webmaster Tools
Durch das Anlegen eines Benutzerkontos bei Google hat man Zugang zu den Google Webmaster Tools. Dort kann man die eigene Domain eintragen und nach einer Verifizierung einige statistische Daten einsehen sowie einige Parameter einstellen. Die Google Webmaster Tools sind unter https://www.google.com/webmasters/tools/ zu erreichen.
Google Webmaster Guidelines
Google hat Richtlinien für Webseiten definiert, die bei Google gelistet werden sollen. Diese sind unter http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=35769 zu erreichen und werden auch als Google Webmaster Guidelines bezeichnet.
Matt Cutts
Matt Cutts ist der Leiter des Google Webspam Teams, das für die Qualität der Suchergebnisse zuständig ist. Er ist eine der wenigen Personen, die öffentliche Aussagen zu Googles eingesetzten Bewertungskriterien bekanntgeben.
0 comments on “Begriffe und Personen”