Auf dieser Seite wird das offizielle Fazit der Studienarbeit dargestellt. Im Prinzip handelt es sich dabei jedoch nur um ein Zwischenfazit, der der Beobachtungszeit für eine Fallstudie im Bereich Linkbuilding (viel) zu kurz ist. Die Testobjekte dieser Fallstudie wurden in dem Zeitraum vom 27.03.2011 bis zum 29.05.2011 beobachtet, wobei vom 24.04.2011 bis zum 21.05.2011 konkrete Linkbuilding Maßnahmen durchgeführt wurden. Bis zum Beginn dieser Maßnahmen konnte bei keiner der neuen Domains ein Ranking festgestellt werden.

Die Verteilung der Ankertexte ist bei allen Domains sehr ähnlich und entspricht in etwa dem Diagramm in der folgenden Abbildung. Der Fokus lag dabei auf dem Aufbau von Brandlinks um einer Penalty vorzubeugen und auf dem Keyword „Geld verdienen im Internet“, da für dieses Keyword das größte Suchvolumen vorhanden war (siehe Trafficdaten).

Ungefähre prozentuale Verteilung der Ankertexte
Ungefähre prozentuale Verteilung der Ankertexte

Die Gesamttendenz aller Domains ist positiv, wobei jedoch nicht für jedes Keyword ein Ranking erreicht werden konnte. Als potenziell schwerste Keywörter stellten sich dabei „Geld verdienen im Internet“, „Online Geld verdienen“ und „Im Internet Geld verdienen“ heraus, denn bei diesen wurden generell die schlechtesten Rankings erreicht, sofern überhaupt ein Ranking feststellbar war. An Hand der Domain http://www.geldverdieneninternet1.de/ konnte jedoch gezeigt werden, dass auch eine neue Domain mit einer ausreichend hohen Anzahl an Backlinks moderate Rankings für alle Keywords erreichen kann.

Vergleich der Linkbuilding Maßnahmen

Ein direkter Vergleich der Linkbuilding Maßnahmen erweist sich erwartungsgemäß als schwierig. Dennoch können einige Punkte festgehalten werden:

  • Auch für eine neue Domain lässt sich innerhalb des relativ kurzen Zeitraumes von zwei Monaten eine Linkbuilding Kampagne mit circa 200 Backlinks durchführen, ohne dass es zu einer gravierenden Penalty kommt.
  • Alle eingesetzten Linkbuilding Maßnahmen haben einen Einfluss auf das Ranking.
  • Als wirkungsvollste Maßnahmen konnten Presseportale und Artikelverzeichnisse identifiziert werden. Das wird durch die Rankings von gvi_2 und gvi_4 deutlich.
  • Social Bookmarks und Freepages beziehungsweise Freeblogs lassen sich nur schwer vergleichen, da sich die Keywords, für die ein Ranking festgestellt werden kann, nicht überschneiden.
  • Aufgrund des kurzen Zeitraums lässt sich keine gesicherte Aussage über die tatsächlichen Auswirkungen treffen. Das zeigt die Auswertung der neunten Woche, in der es immer noch teils gravierende Verschiebungen im Ranking gibt.

Gesamter finanzieller Aufwand Da für die Linkbuilding Methoden keine externen Dienstleistungen in Anspruch genommen wurden, hat sich der finanzielle Aufwand gegenüber dem Start der Studie nicht verändert und stellt sich wie unter Start der Studie dar.

Gesamter finanzieller Aufwand der Studie
Gesamter finanzieller Aufwand der Studie

Gesamter zeitlicher Aufwand

Der zeitliche Aufwand wurde für jede Woche festgehalten. Die folgende Abbildung zeigt den gesamten zeitlichen Aufwand der Studie.

Gesamter zeitlicher Aufwand der StudieZ
Gesamter zeitlicher Aufwand der Studie

An dieser Stelle ist besonders der zeitliche Aufwand für Social Bookmarks hervorzuheben. Da mit Automatisierung gearbeitet werden konnte, reduziert sich der Gesamtaufwand auf circa 50 Minuten und stellt damit bei weitem die Maßnahme mit dem geringsten Zeitaufwand dar. Ohne Automatisierung entspräche der Aufwand pro Eintrag in etwa dem von Artikelverzeichnissen, die Artikel ohne Moderation veröffentlichen, was mit etwa drei Minuten anzusetzen ist.

Rankingentwicklung

Im Folgenden wird die Entwicklung der Rankings pro Keyword dargestellt. Die Grafiken entstammen der Auswertung des Keywordmonitors und wurden auf den Zeitraum der Studie begrenzt. Am aussagekräftigsten ist die Entwicklung von http://www.geld-im-internet.de/, da bei den neu projektierten Domains keine Vergleichswerte zur Verfügung stehen.

Vergleich für "Geld verdienen im Internet"
Vergleich für "Geld verdienen im Internet"
Vergleich für "online Geld verdienen" und "Geld verdienen online"
Vergleich für "online Geld verdienen" und "Geld verdienen online"
Vergleich für "im Internet Geld verdienen" und "Geld im Internet verdienen"
Vergleich für "im Internet Geld verdienen" und "Geld im Internet verdienen"