Sauercrowd im Test – Was bringen die Backlinks aus der Crowd?

Sauercrowd im Test

Bereits vor einiger Zeit hat die Suxeedo GmbH eine ziemlich coole „Guerilla“-Aktion gestartet um ihr neustes Produkt aufmerksam zu machen: Sauercrowd – Backlinks made in Germany. Nebenbei bemerkt eine sehr kreative Wortkombination der „Krauts“ und der „Crowd“ für das Geschäftsmodell hinter dem Sauercrowd Projekt 😉

Im Folgenden werde ich das System hinter Sauercrowd erklären, einen Einblick in das Tool bzw. den Service geben und am Ende einen Test präsentieren, den ich in den letzten drei Monaten durchgeführt habe.

Achtung: Der Artikel ist mit >3.500 Worten (wieder viel zu) lang geworden. Wenn Du Dich über Sauercrowd informieren möchtest, dann solltest du alles lesen. Wenn Du eher an Experimenten, Ranking-Graphen und Co. interessiert bist, dann würde ich bei Rankings und Traffic der Landingpage vor der Linkbuilding-Kampagne einsteigen 😉

Inhalt

Guerilla aus der Dose – Linkbuilding Gutscheine

Genauso kreativ wie der Name war auch die erste Aktion um das Produkt bekannt zu machen. Dabei wurden „Sauercrowd-Dosen“ an Blogger/SEOs verschickt, die laut Zutatenhinweis Folgendes beinhalten:

  • Gastbeitrag Deluxe mit Sistrix Sichtbarkeit von 0,5
  • Gastbeitrag Premium mit Sistrix Sichtbarkeit von mind. 0,001 und C-Pop >50
  • Gastbeitrag Classic und C-Pop >50
  • Freeblogs mit 2-4 Posts und Indexierung durch Pings
  • themenrelevante do-follow Forenprofile mit Sechs bis Zehn Posts und Backlink
  • Social Bookmarks
  • Blog-Kommentare
  • Artikelverzeichnisse

Allerdings stimmt das nicht ganz, denn eigentlich befand sich darin ein Sauercrowd Beta-Zugang inklusive 250€ Gutschein zum Testen – und Links kann man schließlich immer gebrauchen. Hinzu kommt natürlich noch die Sache mit der Reziprozität, die im Linkbuilding eine nicht zu verachtende taktische Maßnahme darstellt. Wer mehr darüber erfahren will, sollte sich die Webschorle mit Sascha anschauen. 🙂

Die Sauercrowd-Dose
Eine Dose Sauercrowd?

Mich wundert es eigentlich, dass es recht wenig Coverage in den SEO Blogs dazu gab, u.a. bei SEO United und bei Suchmaschinentricks

Das Prinzip hinter Sauercrowd: Skalierbar-standardisiertes Linkbuilding

Sauercrowd versucht ein skalierbares, standardisiertes Modell für den Linkaufbau zu erstellen. Musste man sich vorher noch umständlich über Foren & Co. Angebote verschiedener Linkbuilder einholen, mit diesen kommunizieren und deren Arbeit überwachen, soll Sauercrowd das ab jetzt übernehmen. Dazu gibt es einen Pool von „Linkbuildern“, die bei Sauercrowd eingehende Aufträge abarbeiten können und dabei ebenfalls von standardisierten Prozessen profitieren (geregelter Zahlungsablauf, Reportingfunktionen, etc.). Beide Seiten (Link-„Käufer“ und Link-„Builder“)  haben also weniger „Overhead“ und konzentrieren sich auf das, was sie eigentlich wollen/können.

Das Prinzip an sich ist nicht neu, denn im Bereich der Texterstellung wird das schon seit einigen Jahren genau so angewandt. Und wenn man überlegt, dass man dort sogar schon Schnittstellen definiert hat und via API Texte bestellen kann, dann wird auch deutlich was bei Sauercrowd noch kommen könnte (wäre sicherlich auch eine nette Sache für das SpinOffice) 😉 Fluch und Segen gehen bei solchen Systemen übrigens einher, denn durch die nicht vorhandene Kommunikation mit den Linkbuildern kann man vorher auch nicht abschätzen, was am Ende für Links gesetzt werden und muss sich auf das Qualitätsmanagement von Sauercrowd verlassen.

Low-Level-Linkbuilding in der Post-Pinguin-Ära

Die Zutatenliste von Sauercrowd basiert zu einem nicht unwesentlichen Teil auf „frei zugänglichen Links“, die ich auch gerne als „Low-Level-Links“ bezeichne. Dabei stellt sich natürlich unweigerlich eine Frage: „Lohnt es sich denn überhaupt nocht, heutzutage in Links zu investieren, die nicht aus einem redaktionell betreuten Umfeld stammen?

Betrachtet man die letzten „offiziellen Entwicklungen“, lautet die Antwort wohl eher „nein“: Auf den Exakt-Match-/Keyword-Domain-Bonus kann man nicht mehr setzen und ohne High-Quality-Content mit High-Quality-Backlinks hat man sowieso keine Chance mehr. (Wer Ironie findet, darf sie behalten)

Zum Glück gibt es auch noch andere Ansichten dazu (Hat Tip zu Johannes) und wer selbst einige Projekte besitzt wird wissen, dass man alle Updates und Ankündigungen mit Vorsicht genießen muss. Mit etwas Pech erwischt es auch mal ein sauberes Projekt, während die drei Black-Hat-Spam-Schleudern nebenan noch fröhlich vor sich hin ranken. Natürlich sollte man in kein Extrem verfallen, aber in Maßen sehe ich sowohl jetzt als auch in der Zukunft noch kein „Aus“ für Low-Level-Links.

Getestet! Sauercrowd in der Praxis

Wenn man schon 250€ Budget zur Verfügung hat, dann sollte man das auch ausnutzen. Deshalb habe ich eine Sauercrowd-Kampagne angelegt und die Ergebnisse überwacht Zunächst aber eine kleine Doku der notwendigen Schritte mit einige Verbesserungsvorschlägen. Dabei bitte nicht vergessen, dass das Tool noch in der Beta-Phase ist 😉

Neue Kampagne anlegen

Neue Kampagne in Sauercrowd anlegen
Neue Kampagne in Sauercrowd anlegen

Als erstes muss eine neue Kampagne angelegt werden. Dazu im Menüpunkt „Kampagnen“ den Punkt „Neue Kampagne hinzufügen“ im Drop Down anklicken.

Landingpage zur Kampagne definieren

Name, Landingpage und Budget festlegen
Name, Landingpage und Budget festlegen

Nun müssen die ersten Daten zur Kampagne erfasst werden. Namentlich sind das „Name“, „Landingpage“ und „Budget“. Leider habe ich keine (direkte) Info zu der Gewichtungsfunktion gefunden.

Linkmix erstellen

Linkmix (grob) auswählen
Linkmix (grob) auswählen

Jetzt wird es interessant: In zweiten Schritt wird ausgewählt, wie die Links über die verschiedenen Linkarten verteilt sein sollen. Das dient erstmal nur einer groben Einschätzung, auf deren Basis Sauercrowd eine konkrete Anzahl unter Berücksichtigung des Budgets errechnet.

Fehler im Linkmix

Einige Linkarten sind an Restriktionen gebunden
Einige Linkarten sind an Restriktionen gebunden

Da ich als Landingpage eine Unterseite bzw. einen „Deeplink“ angegeben habe, kann ich nicht alle Linkarten auswählen. Bei Webkatalogen ist es meist gar nicht möglich und bei Blogkommentaren gehört es sich nicht. Aus Usability Sicht hätte ich mir gewünscht, dass ich diese Info schon einen Schritt vorher bekommen hätte – so ein roter Fehler verunsichert ja meist erst einmal.

Feintuning im Linkmix

Keywords festlegen und konrekte Linkzahlen definieren
Keywords festlegen und konrekte Linkzahlen definieren

Im dritten Schritt kann ich die Ankertexte für die Links festlegen. Dabei können mehrere Texte pro Landingpage angegeben werden. Hier wäre es schön, wenn ich pro Linktext noch eine prozentuale Angabe machen könnte, denn meist hat man ja Haupt- und Nebenkeywords. Auch Optionen für „URL als Linktext“ und „ganzen Satz verlinken“ wären hier wünschenswert.

Weitherhin kann ich über den Button „Linkmix bearbeiten“ die konkrete Anzahl der Links pro Linkart korrigiren. Hier sollten die Preise pro Linkart deutlich angezeigt werden, denn bisher sehe ich das nur indirekt, wenn ich die Anzahl der Links der Linkart verändere. Das monatliche Budget wird dabei nämlich automatisch angepasst.
Hier nochmal die Preise von Sauercrowd für die einzelnen Link-Arten in der Übersicht:

  • Freeblog: 45 Euro
  • Forenlink: 25 Euro
  • Social Bookmark Premium: 4 Euro
  • Social Bookmark: 2,50 Euro
  • Artikelverzeichnis: 14,50 Euro
  • Blogkommentar: 9 Euro
  • Pressemeldung: 14,50 Euro
  • Webkatalog: 15 Euro

Kampagnendetails und Reportings

Übersicht und Reportings der Kampagne
Übersicht und Reportings der Kampagne

Nachdem alle Konfigurationen vorgenommen wurden, sehe ich den aktuellen Verlauf der Kampagne in einer Übersicht. Dort bekomme ich auch Infos zu den einzelnen Links, die bisher gesetzt wurden und kann die Daten im CSV Format exportieren.

Nicht im Test enthalten: Das Gastartikel-Modul

Wer im obigen Screenshot genau hinschaut, sieht im oberen rechten Bereich die Überschrift „Gastbeiträge bestellen“ (Unter „CSV Export“).

Das Auswahlmodul für Gastbeiträge
Das Auswahlmodul für Gastbeiträge

Dort hat man die Möglichkeit zwischen 4 verschiedenen Preis- und Qualitätskategorien zu wählen:

Gastbeitrag Standard: 60 Euro
Gastbeitrag Classic: 120 Euro
mit C-Pop >50
Gastbeitrag Premium: 230 Euro
mit Sistrix Sichtbarkeit von mind. 0,001 und C-Pop >50
Gastbeitrag Deluxe: 400 Euro
mit Sistrix Sichtbarkeit von 0,5

Der Gastbeitrag ist dabei immer einer Landing-Page zugeordnet. In meinem Falle habe ich nur eine angelegt. Nach einem Klick auf „Weiter“ kann ich noch weitere Einstellungen vornehmen:

Einstellungsmöglichkeiten für jeden Gastbeitrag
Einstellungsmöglichkeiten für jeden Gastbeitrag

Der teuerste Beitrag (452,50 Euro), den man momentan bestellen kann, ist also ein „Gastbeitrag Deluxe, der sich auf die Landingpage bezieht und ca. 500 Wörter umfasst. Verlinkt wird dabei aus einem Foto heraus“.

Achtung: Das Gastartikel-Modul ist auf Grund der Kosten nicht Teil des folgenden Tests!

Zwischenfazit: Unkompliziert und intuitiv

Die Kampagnenerstellung ist unkompliziert und intuitiv, auch wenn einige Stellen noch verbessert werden können. Jetzt kommt die interessante Phase der „Leistungserfüllung“:

  • Welche Links werden aufgebaut?
  • Sind Profile, Texte und Domains sauber?
  • In welcher Zeit werden die Links aufgebaut?
  • Beeinflussen die Links das Ranking positiv?

Natürlich möchte ich euch auch diese Infos nicht vorenthalten. Außerdem interessiert mich natürlich, wie und ob „Low-Level-Links“ noch ziehen. Man hört zwar sporadisch immer mal wieder, dass das alles Teufelszeug ist und man auf jeden Fall die Finger davon lassen muss – aber ehrlich gesagt hört man das schon seit einigen Jahren und ich teste solche Sachen gern selbst 😉

Rankings und Traffic der Landingpage vor der Linkbuilding-Kampagne

Die oben definierte Landingpage existiert bereits seit einiger Zeit, besitzt aber keine Backlinks. Ich habe nie aktives Linkbuilding betrieben, nutze aber die Keywords dazu im Rahmen eines anderen Tests auch auf anderen Domains. Deshalb kann ich auch auf historische Rankingdaten zurückblicken, die ich mit dem KeywordMonitor erhebe. Dort hat man auch die Möglichkeit, die Rankingdaten zu exportieren und kann sich dadurch bequem ein eigenes Diagramm in Excel nachbauen. Überwacht werden die folgenden Keywords:

  • sansa clip zip
  • sansa clip zip test
  • sansa clip zip testbericht
  • sansa clip zip erfahrungsbericht
  • sandisk sansa clip zip

Insgesamt also eine Konkurrenzumfeld, dass auch mit Low-Level-Links noch zu erobern sein sollte.

Rankingverlauf von Juni bis Oktober 2012
Rankingverlauf von Juni bis Oktober 2012

Mit dem Sprung am 31.07.2012 habe ich übrigens nichts zu tun – da war ich im Urlaub 😉 Seit dem ist der Verlauf aber mehr oder weniger konstant.  Zur besseren Übersicht hier noch die Daten eingeschränkt auf den Oktober 2012.

Rankingverlauf im Oktober 2012
Rankingverlauf im Oktober 2012

Der Traffic der Seite sieht laut Analytics wie folgt aus

Traffic-Verlauf von Juni bis Oktober 2012
Traffic-Verlauf von Juni bis Oktober 2012

3 month later: Rankings, Traffic und Linkbewertung

Nach etwa 50 Tagen wurden alle Links von Sauercrowd als „fertig“ angezeigt. Eigentlich wären es nur etwas mehr als 30 Tage gewesen, aber der letzte Forenlink hat scheinbar ziemlich lange gedauert. An dieser Stelle hätte ich übrigens eine Mail erwartet („Budget aufgebraucht“, „Kampagne pausiert“, o.ä.) – so bin ich mehr oder weniger durch Zufall drauf gestoßen. In der folgenden Tabelle seht ihr die Links, die aufgebaut wurde. Dabei habe ich die Spalten „Index“ und „Follow“ selbst hinzugefügt. Die restlichen Infos stammen vom Sauercrowd-Export.

Anmerkung: [Link auf Anfrage] bedeutet nicht, dass ich als Auftraggeber den Link nur auf Anfrage bekomme, sondern das ich diesen hier nicht öffentlich posten möchte, weil über den entsprechenden Account noch weitere Einträge für (vermutlich) andere Kunden vorgenommen werden.

Typ Datum URL Index Follow
Artikelverzeichnis 01.11.2012 20:44 [Link auf Anfrage] x x
Social Bookmark Premium 02.11.2012 14:53 http://www.lookday.de/benutzer/33588/lesezeichen/ x x
Pressemeldung 05.11.2012 14:01 [Link auf Anfrage] x x
Forenlink 08.11.2012 15:25 http://www.lafee-forum.de/thread.php?postid=457911#post457911 x x
Artikelverzeichnis 12.11.2012 16:53 [Link auf Anfrage] x
FreeBlog 14.11.2012 10:50 http://musikwissen.overblog.com/musik-fuer-unterwegs x
Social Bookmark 15.11.2012 12:31 http://www.bookmarkzentrale.com/benutzer/16409/lesezeichen/ x x
Pressemeldung 17.11.2012 15:37 [Link auf Anfrage] x x
Forenlink 17.11.2012 15:54 http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=16384.msg288746#msg288746 x x
Social Bookmark Premium 23.11.2012 16:29 http://socialnetbkmk.bplaced.net/bookmarks.php/levago x x
FreeBlog 30.11.2012 14:25 http://musiclove.blogg.de/2012/11/29/der-mp3-player/ x x
Artikelverzeichnis 04.12.2012 15:40 [Link auf Anfrage] x x
Forenlink 21.12.2012 11:49 http://community.conrad.de/forum/multimedia/mp3/12-12-11/mp3-player-sansa-clip-zip x x

Einige Sachen fallen direkt auf:

Die Links wurden sehr gleichmäßig verteilt gesetzt
Das gefällt.
Alle Links sind vorhanden und dofollow
So muss das sein.
Zwei Links sind nicht indexiert
Ich habe die Indexierung sowohl durch direkte Eingabe der URL als auch durch das Eingeben von Textpassagen probiert (falls es alternative URLs gibt, kommt ja zum Beispiel bei falsch gesetzten Canonicals gerne mal vor). Nicht indexierte Seiten sind für mich ein Grund zur Reklamation, denn wenn die Seiten mit meinem Backlink nicht im Index sind, dann hilft mir das ziemlich wenig.

Und: Es wurde nur das Keyword „Sansa Clip Zip“ verwendet! Im obigen Screenshot zum Linkmix-Feintuning kann man sehen, dass ich alternative Keywords angegeben habe (leider kann ich nachträglich nicht mehr zu dieser Einstellung navigieren.. oder ich finde den Weg dahin einfach nicht ;)). Entweder hab ich da was falsch verstanden oder da muss noch nachgebessert werden, denn 13 Links mit dem gleichen (harten) Ankertext wollte ich eigentlich nicht haben.

Sehr positiv stechen die Linkdetails hervor, denn zu jedem Link bekomme ich eine Übersicht über Linkart, Zeitpunkt, Login-Details (außer bei Artikelverzeichnissen und Pressemitteilungen) und ich kann den Link reklamieren. Im folgenden Screenshot seht ihr das beispielhaft für den Link http://musiclove.blogg.de/2012/11/29/der-mp3-player/.

Linkdetails im Überblick
Linkdetails im Überblick

Kleiner Tipp an’s Sauercrowd-Team: Ich würde ausgehende Links über ein Script schicken, das die Referrer maskiert – sonst kann man als „Linktarget“ ziemlich einfach und automatisiert aus seinen Logfiles ablesen, welche Links von Sauercrowd aufgebaut wurden. In der Linkdetail-Ansicht wird das auch so gemacht, in der Kampagnen-Übersicht noch nicht 😉

Individuelle Qualitätsbeurteilung der Links

Artikelverzeichnis [Link auf Anfrage, da das Profil auch für andere Kunden genutzt wird]
Der Artikel selbst liest sich okay (von einigen grammatikalischen Fehlern abgesehen) und der Content scheint unique zu sein (stichprobenartig getestet). Am Ende ist aber vermutlich durch Copy und Paste ein bisschen CSS reingerutscht. Dafür liefert er Infos, die zeigen, dass sich der Autor zumindest grob über das Gerät informiert hat. Großer Nachteil: Der Artikel ist nicht bei Google indexiert! Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn das Verzeichnis „/node/“, unter dem der Artikel hängt, ist in der robots.txt blockiert…
Der Link ist für mich also vollkommen wertlos und ich würde ihn reklamieren.

Artikelverzeichnis [Link auf Anfrage, da das Profil auch für andere Kunden genutzt wird]
Der Text ist gut (zumindest im Vergleich dazu, was man sonst in Artikelverzeichnissen liest…) und scheint unique zu sein. Der Artikel ist im Index und ich finde den Link zu meiner Seite im Cache von Google. Gute Arbeit.

Artikelverzeichnis [Link auf Anfrage, da das Profil auch für andere Kunden genutzt wird]
Der Text ist komplett sinnlos und enthält neben inhaltlichen Fehlern auch ziemlich schlechte Formulierungen. Die URL ist allerdings im Index und der Link im Cache. Ist „okay“.

Forenlink http://www.lafee-forum.de/thread.php?postid=457911#post457911
Der Text ist nicht sonderlich gut geschrieben, allerdings würde ich das bei Forenlinks auch nicht zwingend voraussetzen (kommt immer aufs Publikum an). Der Link zum Sansa Clip Zip ist aber ziemlich offensichtlich platziert und wurde auch direkt von einem weiteren Forenmitglied erkannt:

@ luus

Ja ne schon klar. Du machst ja sowas von überhaupt keine Werbung mit deinem computergenerierten Post

Das Profil, unter dem der Link gepostet wurde, sieht ziemlich mager aus und der der Link befindet sich auf Seite 9 eines Threads. Immerhin ist er indexiert, aber begeistert bin ich davon nicht. Außerdem ist der reportete Link durch die robots.txt blockiert, die korrekt indexierte URL lautet http://www.lafee-forum.de/beitrag458336.htm

Forenlink http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=16384.msg288746#msg288746
Der Text gefällt mir gut und der Link ist auch einigermaßen geschickt untergebracht. Die Indexierung des Links hatte einige Zeit gedauert, aber inzwischen finde ich die Seite im Index inklusive Link im Cache.

Forenlink http://community.conrad.de/forum/multimedia/mp3/12-12-11/mp3-player-sansa-clip-zip
Text okay, URL im Index, Link vorhanden und im Cache. Passt alles.

Freeblog http://musiclove.blogg.de/2012/11/29/der-mp3-player/
Der Navigationspunkt „Beispiel-Seite“, der Standard-Welcome-Post von WordPress und die Verwendung des Standard-Wordpress-Themes machen erstmal keinen guten Eindruck. Immerhin sind aber 4 unique Artikel und ein Impressum vorhanden, wobei in jedem Artikel Links zu Last.fm oder energy.de enthalten sind. Das sieht schon fast so aus, als würde man für diese Seiten Werbung machen, zumal dafür zum Teil auch harte Ankertexte verwendet werden… Diesen Freeblog würde ich reklamieren: Welcome-Post, Navigationspunkt und Template sollten angepasst werden!

Freeblog http://musikwissen.overblog.com/musik-fuer-unterwegs (nicht indexiert!)
Sieht vom ersten Eindruck besser aus, kein Welcome-Post und kein Standard-Template. Allerdings handelt es sich auch nicht um einen WordPress-Blog. Dafür gibt es auch nur 2 Artikel. Die lesen sich zwar gut, aber es sind wieder Links zu Last.fm oder energy.de enthalten. An sich ist das ja okay, aber die Links passen auch einfach überhaupt nicht sinnvoll in den Kontext des Artikels. Ansonsten bin ich zufrieden. Reklamieren würde ich dennoch, da der Blog nicht im Index ist (keine Ergebnisse bei einer site:-Abfrage).

Pressemitteilung [Link auf Anfrage, da das Profil auch für andere Kunden genutzt wird]
Liest sich gut, ist indexiert, Link ist im Cache. Einziger Wermutstropfen: Das Keyword im Titel der Seite wäre ganz nett gewesen – das geht bei Pressemitteilungen immer ganz gut. Statt „[Titel]“ einfach „[Titel]: Der Sansa Clip Zip“ vewenden. Sonst aber gute Arbeit.

Pressemitteilung [Link auf Anfrage, da das Profil auch für andere Kunden genutzt wird]
Nix zu meckern, Text sehr gut, Link drin und im Cache. Top.

Social Bookmarks (3)

  • http://www.bookmarkzentrale.com/benutzer/16409/lesezeichen/
  • http://www.lookday.de/benutzer/33588/lesezeichen/
  • http://www.dopoco.de/benutzer/17555/lesezeichen/

Alle Bookmarks stammen von dem Social Bookmark System „Public Bookmark“. Der einzige Unterschied zwischen „Premium“ und „Normal“ scheint zu sein, dass „Premium“ noch 1-2 weitere Bookmarks enthält, um das Profil „realer“ erscheinen zu lassen. Alle URLs sind im Index. Das Problem bei Public Bookmark besteht aber darin, dass die einzelnen Profile sehr schlecht intern verlinkt sind. Das einzig effektive ist eigentlich das Nutzen von Tags – das funktioniert aber auch nur bei entsprechend aggressiver Penetration – sprich die gleiche URL muss zum gleichen Tag von vielen unterschiedlichen Nutzern gebookmarkt werden. Nur sinnvoll, wenn man es automatisiert macht 😉

Entwicklung der überwachten Rankings

Rankingverlauf von Oktober 2012 bis Januar 2013
Rankingverlauf von Oktober 2012 bis Januar 2013

Insgesamt zeigt sich zum Ende hin ein positives Bild, das vor allem die Keywords „sansa clip zip test“, „sansa clip zip testbericht“ und „sansa clip zip erfahrungsbericht“ betrifft. Ist interessant, da die Links als Ankertext lediglich „Sansa Clip Zip“ enthalten, aber der „Long Tail“ dadurch profitiert. Das Keyword „Sansa Clip Zip“ selbst zeigte hingegen einen durchwachsenen Verlauf. Zwar rankt es insgesamt betrachtet besser als zuvor, aber für ein Linkbuilding-Budget von 250 Euro wäre ich für „Sansa Clip Zip“ schon ganz gern zumindest in die Top 5 gerutscht. Das Gleiche gilt für das Keyword „Sandisk Sansa Clip Zip“.

Ich habe allerdings die Vermutung, dass das auch mit der Art meines Artikel im Vergleich mit der Intention der Suchanfragen zusammenhängen kann. Mein Artikel ist sehr informationslastig – ein echter „Test- und Erfahrungsbericht“ eben. Schaut man sich aber die SERPs zu „Sansa Clip Zip“ und „Sandisk Sansa Clip Zip“ an, sieht man auf den vorderen Plätzen neben der offiziellen Hersteller Seite vor allem Shops und Preisvergleiche. Da es sich bei den Keywords um Produkte handelt, kann es gut sein, das Google eine Kaufabsicht beim Nutzer vermutet und diese Webseiten-Typen deshalb auch präferiert.

„sansa clip zip test“, „sansa clip zip testbericht“ und „sansa clip zip erfahrungsbericht“ sind eher informationsgetrieben. Zwar findet man auch hier Preisvergleiche, aber eben nicht mehr an der Spitze der SERPs. Wobei man sagen muss, dass die Begriffe „Test, Testbericht, Erfahrungsbericht“ aber auch „Vergleich, Preisvergleich“ von der Intention her sehr nah beieinander liegen und häufig in einem direkten Zusammenhang mit einer Kaufabsicht stehen. Trotzdem glaube ich, dass Google sehr wohl in der Lage ist, diese subtile Unterscheidung zu treffen. Warum diese Fähigkeit so fundamental wichtig für Google ist, erklärt Amit Singhal unter anderem in dem fantastischen, must-read WIRED-Artikel Exclusive: How Google’s Algorithm Rules the Web:

„The holy grail of search is to understand what the user wants,“ Singhal says. „Then you are not matching words“

Side fact: Ranking-Fluktuation Anfang bis Mitte Dezember

Ranking-Fluktuation Mitte Dezember
Ranking-Fluktuation Mitte Dezember

Ursprünglich wollte ich diesen Artikel bereits Mitte Dezember online stellen. Allerdings habe ich dabei bemerkt, einige der Rankings massiv eingebrochen sind. Das Fazit wäre in diesem Falle natürlich wesentlich schlechter ausgefallen. Das zeigt gleichzeitig ein großes Problem bei vielen SEO Experimenten auf: Schlüsse werden zu früh gezogen und stehen nicht zwingend mit einem gerade durchgeführten Test im Zusammenhang.

Wie komme ich darauf? Nun, als erstes dachte ich bei dieser Fluktuation an das „The Google Rank-Modifying Spammers Patent„, bei dem Google auf Veränderungen (zum Beispiel hinzukommende Links) zunächst mit einer Verschlechterung des Rankings reagiert und das Verhalten des Webmasters überwacht ( – eine deutsche Zusammenfassung dazu gibt es bei SEO United).

Ich benutze bei meinen Experimenten wenn möglich allerdings immer mehrere Webseiten um allgemeine Veränderungen am Algorithmus erkennen zu können bzw. die natürlich „Ranking-Fluktuation“ (siehe Sistrix und SEOMoz) auszuschließen. In diesem Falle habe ich vier inhaltlich sehr ähnliche Testberichte auf weiteren Domains veröffentlicht. Die Domains stehen außer über Impressum und IP in keinem Zusammenhang und die Artikel wurden ebenfalls Mitte 2012 publiziert. Für die Ranking-Entwicklung zum Keyword „sansa clip zip testbericht“ konnte man zum Beispiel folgenden Verlauf erkennen:

Rankingverlauf von "sansa clip zip testbericht" auf verschiedenen Domains
Rankingverlauf von „sansa clip zip testbericht“ auf verschiedenen Domains

Für die Keywords „sansa clip zip“ und „sansa clip zip erfahrungsbericht“ sehen die Verläufe sehr ähnlich aus. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass Google in diesem Zeitfenster generell etwas am Algorithmus gespielt hat. Klar, auch das ist nur eine Vermutung, aber zumindest bin ich mir sehr sicher, dass sich die Fluktuation auf der Testdomain b-landau.de nicht auf Grund der Linkbuilding-Kampagne ereignet hat.

Traffic-Entwicklung der Zielseite

Traffic-Verlauf von Juni 2012 bis Januar 2013
Traffic-Verlauf von Juni 2012 bis Januar 2013

Am Traffic-Verlauf kann man sehen, dass sich die Anzahl der Besucher über die organische Suche deutlich positiv entwickelt hat, nachdem die Kampagne gestartet wurde. Zwar ist der gesamte Traffic mit ca. 50 Visits pro Woche noch recht überschaubar, aber im Schnitt haben sich die Besuche mehr als verdoppelt, Tendenz weiterhin steigend. Leider lässt sich auf Grund der niedrigen absoluten Besucheranzahl und des hohen (not provided) Anteils (fast 40%) nicht eindeutig feststellen, über welche Keywords die Besucher kamen. Aber bei über 200 verschiedenen Suchanfragen und nur 15 Besuchen auf dem „stärksten“ Keyword „sansa clip zip test“ in mehr als 6 Monaten gehe ich stark davon aus, dass der Long Tail hier eine große Rolle spielt.

Fazit zum Linkbuilding mit Sauercrowd

Ich bin ein großer Fan des Prinzips, das hinter Sauercrowd steckt. Der Crowd-Ansatz hat sich bereits in anderen Bereichen erfolgreich etabliert (siehe Texterstellung) und ich kenne beim Linkbuilding bisher noch nichts Vergleichbares. Die größte Herausforderung sehe ich darin, die Qualität der Links ausreichend hoch zu halten. In meinem konkreten Falle habe ich ausschließlich das „Billig“-Segement der Sauercrowd-Links getestet und es gibt es einige negative, aber auch einige positive Dinge zu berichten:

Contra

  • Benutzung von nur einem Ankertext (schließe einen Anwenderfehler hier aber nicht aus)
  • Zwei Links sind nicht im Index (bessere Qualitätskontrolle!)
  • teilweise schlechte Qualität des Contents

Pro

  • Gleichmäßige Verteilung der aufgebauten Links
  • sehr gutes Reporting der Links
  • teilweise sehr gute Qualität des Contents
  • und das wichtigste: sichtbare Steigerung des Suchmaschinen-Traffics!

Unterm Strich hätte ich zwar eine deutlichere Verbesserung bei dem Keyword „Sansa Clip Zip“ erwartet, aber man darf zwei Sachen nicht vergessen:

  1. Es wurden ausschließlich „Low-Level-Links“ aufgebaut
  2. Es wurden gerade für „Low-Level-Links“ nur eine geringe Anzahl aufgebaut

Diese Links lassen sich mit Software (Article Spinning und Submission Tools) meiner Meinung nach wesentlich effizienter erzeugen (siehe dazu meinen Artikel JahresendSEO – Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung). Im Long Tail hat’s aber trotzdem geholfen 😉

In einem realen Einsatz von Sauercrowd hätte ich einen anderen Linkmix gewählt: ausschließlich Forenlinks und Gastartikel. Dabei klappt die Automatisierung nämlich nicht. Für einen Test der Gastartikel reichte aber wiederum das Budget von 250 Euro nicht aus.

[BottomLine]
Wer sein Backlinkprofil durch Artikelverzeichnisse und Co. aufhübschen möchte und dafür keine Software hat, der ist bei Sauercrowd gut aufgehoben. Die Lieferung ist zuverlässig und lässt sich komfortabel steuern. Gerade wenn man noch keinen langfristigen Partner für dererlei Aufgaben hat, bietet sich Sauercrowd auf Grund des guten Reportings und der standardisierten Prozesse an. Preislich finde ich die Freeblogs und die Webkataloge überzogen, der Rest liegt meiner Meinung nach im Rahmen (ja ich weiß.. es geht auch billiger :P) Letztendlich rate ich jedoch jedem, diesen Versuch mit einem kleinen Budget selbst zu wiederholen und sich selbst ein Bild zu machen.

Zu den Gastartikeln kann ich hier keine Aussage treffen. Deren Wirkung würde ich gerne in einem weiteren Experiment testen, da sie ebenfalls einen wichtigen Teil des Sauercrowd-Angebots darstellen.
[/BottomLine]

Dein Kommentar zu Sauercrowd und Crowd-Linkbuilding?

Wie sieht’s bei Dir aus? Hast Du bereits selbst Erfahrungen mit Sauercrowd gemacht – good, bad or ugly? Wie schätzt du Preisstruktur und Kosten-/Nutzen-Verhältnis ein? Wie stehst Du zu dem Crowd-Ansatz beim Linkbuilding? Nutzt Du noch Low-Level-Links bei deinen Projekten? Wenn ja, welchen Ranking- und Traffic-Impact konntest Du feststellen? Let me know!

Hirnhamster

hat einen Bachelor in Angewandter Informatik und bloggt auf MySEOSolution regelmäßig zu Updates im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Außerdem freut er sich über Kontakte auf Google+ 🙂

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