SEOQuake Parameter – Meine Top 10

Top 10 SEO Quake Parameter

SEOQuake ist ein sehr nützliches Plugin zur Ermittlung von SEO-relevanten Faktoren bei der Analyse von Webseiten. Das schöne daran ist, dass die SEOQuake Toolbar direkt im Browser integriert ist und kein weiteres, externes Programm benötigt wird. Neben einigen netten Features (z.B. der Kennzeichnung von nofollow-Links) ist es auch möglich, eigene Parameter zu definieren, die bei Bedarf abgefragt werden können. In diesem Artikel zeige ich meine persönliche Top 10 (bequem zum Copy und Pasten).

Top Ten SEOQuake Parameter

Zum Kickstart gibt’s hier noch eine bebilderte Step-by-Step-Anleitung für die Integration eigener SEOQuake Parameter.

1. SEOKicks – Domain-Popularität der aktuellen Domain

[NAME]=SEOkicks Dompop
[TITLE]=LRD (D)
[URL_R]=http://www.seokicks.de/backlinks/{topdomain}
[REGEXP]=Domainpop:\s*</td>\s*<td[^>]*?>(.*?)</td>

2. SEOKicks – Domain-Popularität der aktuellen Page

[NAME]=SEOkicks Dompop (Page)
[TITLE]=LRD (P)
[URL_R]=http://www.seokicks.de/backlinks/{domain}{path}
[REGEXP]=Domainpop:\s*</td>\s*<td[^>]*?>(.*?)</td>

3. Sistrix – Sichtbarkeitsindex*

[NAME]=Sistrix SI
[TITLE]=S
[URL_R]=http://www.sichtbarkeitsindex.de/{topdomain}
[URL_S]=http://www.sichtbarkeitsindex.de/{topdomain}
[REGEXP]=<h3>(.*)</h3>

*via http://www.sichtbarkeitsindex.de/ – nicht via API

4. Majestic SEO – Domain-Popularität der aktuellen Domain (Fresh Index)

[NAME]=Majestic (FI) Domain
[TITLE]=LRD (D)
[URL_R]=http://www.majesticseo.com/reports/site-explorer/summary/{topdomain}
[REGEXP]=Referring<br[^>]*>Domains\s*</p>\s*<p[^>]*>\s*?<b[^>]*>(.*?)</b>

5. Majestic SEO – Domain-Popularität der aktuellen Page (Fresh Index)

[NAME]=Majestic (FI) Page
[TITLE]=LRD (P)
[URL_R]=https://www.majesticseo.com/reports/site-explorer?folder=&q={domain}{path}
[REGEXP]=Referring<br[^>]*>Domains\s*</p>\s*<p[^>]*>\s*?<b[^>]*>(.*?)</b>

6. Blekko – Linking Root Domains

[NAME]=Blekko links
[TITLE]=LRD (D)
[URL_R]=http://blekko.com/ws/{clean_domain}+/domainlinks
[URL_S]=http://blekko.com/ws/{clean_domain}+/domainlinks
[REGEXP]=Inbound links: .*from (.*) domains:

Blekko ist seit August 2012 kostenpflichtig, deshalb funktioniert die Abfrage nicht mehr.

7. SEOMoz – MozRank der aktuellen Page*

[NAME]=MozRank (Page)
[TITLE]=MR (P)
[URL_R]=http://username:key@lsapi.seomoz.com/linkscape/url-metrics/{domain}{path}
[REGEXP]="umrp":"?([.0-9]{1,4}).*?"?[,}]

8. SEOMoz – MozRank der aktuellen Subdomain*

[NAME]=MozRank (Subdomain)
[TITLE]=MR (SD)
[URL_R]=http://username:key@lsapi.seomoz.com/linkscape/url-metrics/{domain}
[REGEXP]="fmrp":"?([.0-9]{1,4}).*?"?[,}]

9. SEOMoz – Authority der aktuellen Page*

[NAME]=Authority (Page)
[TITLE]=A (P)
[URL_R]=http://username:key@lsapi.seomoz.com/linkscape/url-metrics/{domain}{path}
[REGEXP]="upa":"?([.0-9]{1,4}).*?"?[,}]

10. SEOMoz – Authority der aktuellen Domain*

[NAME]=Authority (Domain)
[TITLE]=A (D)
[URL_R]=http://username:key@lsapi.seomoz.com/linkscape/url-metrics/{domain}
[REGEXP]="pda":"?([.0-9]{1,4}).*?"?[,}]

* username:key entsprechend durch euren Username und Secret Key ersetzen (mehr dazu hier)

Zusammenfassung – Meine Top 10 SEOQuake Parameter

Aus aktuellem Anlass muss ich meine bisherigen Einstellungen gerade auf meinen neuen Arbeitslaptop übertragen. Leider gibt es bei SEOQuake keine Möglichkeit (mehr), die Einstellungen der Parameter zu exportieren. Das war der eigentliche Anlass für diesen Beitrag (… aber Top 10 Listen klingen einfach besser :D…), denn damit habe ich jetzt eine dauerhaft verfügbare Ressource, auf die ich bei dem nächsten Mal zurückgreifen kann (Pro-Tipp: Bookmarken! ;))

Am häufigsten verwende ich die Sistrix Sichtbarkeit, die SEOKicks Daten für URL und Domain sowie die entsprechenden Majestics Daten. Blekko ist bei deutschen Seiten nicht wirklich zuverlässig und bei den SEOMoz-Werten fehlt mir noch ein bisschen das Gefühl.

Weitere Informationen zu SEOQuake Parametern

Du bist dran, spread the word 🙂 Und Feedback wär‘ nice – habe geplant demnächst noch einen Artikel zu weiteren FireFox Plugins und Scriptlets für die tägliche, praktische SEO-Analyse-Arbeit geplant.

Hirnhamster

hat einen Bachelor in Angewandter Informatik und bloggt auf MySEOSolution regelmäßig zu Updates im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Außerdem freut er sich über Kontakte auf Google+ 🙂

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus

21 comments on “SEOQuake Parameter – Meine Top 10

  1. Danke für Liste mit den wichtigsten Seoquake Parametern. Ich suche schon lange nach einer solchen Auflistung im Web, bin aber bisher nie fündig geworden.

  2. Nope, zur Zeit nur die obigen Tools. Für tiefere Analysen nutze ich dann eher Sistrix. Ist halt wirklich nur um erstmal auf einen Blick einen Überblick zu bekommen.

  3. Hallo, seid Ihre alle Premium Kunden bei Majestic? Irgendwie geht da immer nach paar Abfragen nichts mehr aber bin ja auch nur als kostenloser User registriert. Aber trotzdem

  4. Mal eine Frage: Wie sicher ist die Verwendung von SEOquake? Dass da der Zugriff auf alle Daten, einschließlich gelesener E-Mails, verlangt wird, verunsichert mich da ein wenig. Ansonsten würde ich es gerne mal ausprobieren.

  5. Danke für die nützliche Auflistung. Einige der Pugins waren mir bis heute noch unbekannt. Werde Diese aber auch mal testen.

    P.S: Die Animation auf der rechten Seite ist der Hammer.

  6. Wir nutzen seit monaten seoquake in der standardversion und könnnen nun dank der tipps noch mehr infos saugen. gerade für nichtprofis ist seoquake ein tolles tool um sich mit dem wettbewerb schnell zu vergleichen.
    leider sind wir noch nicht in der lage jede info zu verarbeiten, d.h. entsprechende rückschlüsse für das weitere vorgehen zu ziehen.

  7. Benutze das Tool auch schon seit 2 Jahren und bin immer noch begeistert. Besonders gut gefällt mir, dass ich es mit einem Klick aktivieren kann (unten rechts im Browser), da ich es als nicht SEO ja nicht oft benötige.

Kommentare sind geschlossen.