Einleitung


In meiner ersten Studienarbeit wurde eine weitgehend theoretische Betrachtung der Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung speziell für die Suchmaschine Google ausgearbeitet. Darin wird unter anderem erwähnt, dass sich die Suchmaschinenoptimierung generell in die beiden großen Bereiche OnPage Optimierung und OffPage Optimierung gliedert.

Der OffPage Optimierung wird im Allgemeinen eine größere Bedeutung zugeordnet, da sich OnPage Faktoren nur bis zu einem gewissen Grad optimieren lassen. Der Fokus der OffPage Optimierung liegt auf der Betrachtung von Backlinks als „Empfehlungen für Webseiten“ und es wurden die folgenden Faktoren als Qualitätskriterien einer linkgebenden Seite eingeführt:

Die qualitativen Faktoren wurden außerdem noch um konkrete seitenspezifische Faktoren ergänzt. Dazu gehören unter anderem die Kriterien Linkmethode, Ankertext, Linktitel, Themenrelevanz, Linkplatzierung sowie die Anzahl interner und externer Links.

Der Hauptbestandteil der OffPage Optimierung liegt nun in der Generierung von Backlinks. Diese sollten möglichst gute Werte bezüglich der oben genannten Kriterien aufweisen. Dieses Vorgehen wird auch als Linkbuilding bzw. Linkaufbau bezeichnet.

test PL gclid
test cz gclid
test PL utm
test CZ utm
test DE utm

«« Linkbuilding Studienarbeit

Bewertungsanalyse von Rankingfaktoren »»