Linkbuilding Methoden in der Praxis


Eine Linkbuilding Methode bezeichnet eine Aktion, die meist einen zeitlichen und/oder finanziellen Aufwand mit sich zieht und deren Resultat das Erstellen eines Backlinks ist. Diese Aktion kann dabei aus verschiedenen Schritten bestehen und wird meist nach dem Typ der Webseite bezeichnet, auf der der Backlink aufgebaut wird. Andere Bezeichnungen sind Linkbuilding Technik und Linkbuilding Maßnahme. Konkrete Beispiele für Linkbuilding Methoden sind Einträge in Artikelverzeichnisse oder Social Bookmark Portale.

An dieser Stelle muss zunächst erwähnt werden, dass sämtliche Backlinks, die freizugänglich von jeder Person aufgebaut werden können, potenziell den Verdacht der Manipulation erwecken könnten und entsprechend zu einer Entwertung oder gar Abstrafung führen können. Hochwertige Backlinks stammen deshalb von (redaktionell) betreuten Webseiten, die keine Möglichkeit bieten, Backlinks gegen Geld oder andere Sachwerte beziehungsweise Dienstleitungen zu erstellen. Solch ein Backlink wird in der Regel nur dann gesetzt, wenn er auf Grund der Relevanz und Qualität des Inhaltes verdient wird und entspricht damit genau dem Prinzip der Empfehlung. Das Aufbauen dieser hochwertigen Backlinks ist jedoch ein aufwändiger Prozess, der eine ausführliche Recherche des entsprechenden Themengebietes erfordert und für den es keine in allen Themengebieten pauschal anwendbaren beziehungsweise reproduzierbaren Strategien gibt.

Die im Folgenden vorgestellten Linkbuilding Möglichkeiten beziehen sich deshalb nicht auf diese hochwertigen Backlinks, sondern auf die frei zugänglichen, die zwar eine geringere Qualität aufweisen, dafür aber in ihrem Aufbau reproduzierbar sind. Des Weiteren entsprechen sie ebenfalls der allgemein gängigen Praxis beim Linkaufbau, wie sich aus der Umfrage: Wie häufig setzt Du folgende Werkzeuge im Linkaufbau ein? entnehmen lässt. Dabei handelt es sich um das Ergebnis einer aktuellen (Stand Mai 2011) Umfrage zur Häufigkeit eingesetzter Linkbuilding Maßnahmen unter circa 250 Webmastern:

Umfrageergebnisse zur Einsatzhäufigkeit von Linkbuilding Maßnahmen vom 16.05.2011
Umfrageergebnisse zur Einsatzhäufigkeit von Linkbuilding Maßnahmen vom 16.05.2011

Diejenigen Methoden, die in der Linkbuilding Fallstudie zur Anwendung kommen, werden ausführlich an Hand der nachfolgend vorgestellten Bewertungskriterien bewertet. Unter Weitere Linkbuilding Methoden wird noch eine Reihe weiterer Methoden eingeführt, die jedoch lediglich kurz beschrieben werden.

«« OffPage basierte Penalties

Bewertungskriterien »»