Die Gewichtung der Rankingfaktoren im Jahr 2009 (siehe Abbildung unten, Quelle: http://s1-suchmaschinenoptimierung.de/seo-ranking-faktoren-2011/) wurde am 24. August 2009 in SEOmoz’s Biennial Ranking Factors 2009 Released veröffentlicht und zeigt eine klare Mehrheit (insgesamt 67 %) von linkbasierten Einflussfaktoren. Die einzelnen Positionen werden im Anschluss kurz erläutert.
Links Seite
Linkmetriken, die exakt eine Unterseite betreffen. Dazu zählen zum Beispiel Link-, Domain- und IP-Popularität, Ankertext eingehender Links und eventuelle nofollow-Attributierung.
Links Domain
Linkmetriken, die die gesamte Domain betreffen. Dies entspricht der Summe der Linkmetriken der unter „Links Seite“ erklärten Kriterien, ergänzt um die sogenannte Domainauthority, die im Wesentlichen dem Konzept des TrustRanks entspricht.
Keywords Seite
Keyword basierte Faktoren aus dem Bereich der OnPage Optimierung. Darunter fallen beispielsweise Keyword Density, Verwendung des Keywords in Überschriften, Titel, URL, etc.
Non-Keyword Seite
Faktoren auf Einzelseitenebene, die unabhängig vom Keyword sind. Dazu zählen zum Beispiel Einzigartigkeit und Aktualität (im Sinne der letzten Aktualisierung) der Inhalte.
Non-Keywords Domain
Keywordunabhängige Faktoren auf Domainebene. Dazu zählen unter anderem Registrierungs- und Hosting Informationen, wie etwa die Anzahl der Domains auf der gleichen IP-Adresse und die Domainendung (Top Level Domain).
Social Seite
Social Media basierte Einflussfaktoren. Darunter fallen zum Beispiel Erwähnungen in Twitter, Anzahl an Retweets sowie Facebook Shares und Likes. Dieser Punkt ist bemerkenswert, da erst im Dezember 2010 offiziell bekannt gegeben wurde, dass diese Daten Einfluss auf das Ranking haben.