Vorbedingungen


Die Case Study hat das Ziel, verschiedene Linkbuilding Techniken an Hand eines realen Optimierungsbeispiels zu vergleichen. Leider ist dies nicht ohne weiteres möglich, da verschiedene Nebenbedingungen betrachtet werden müssen, die das Ergebnis verfälschen können. Die schwerwiegendsten Probleme lauten wie folgt:

  • Alle Testobjekte müssen für die gleichen Keyword-Kombinationen optimiert werden, damit ein tatsächlicher Vergleich stattfinden kann. Dadurch ist es jedoch nicht möglich, die Testobjekte auf der gleichen Domain zu erstellen, denn die Ergebnisse in den SERPs für eine Domain sind beschränkt.
  • Alle Testobjekte müssen eine sehr ähnliche OnPage-Optimierung aufweisen, so dass der Einfluss der OnPage-Faktoren als dominierendes Rankingkriterium weitestgehend ausgeschlossen werden kann. Hierbei muss jedoch darauf geachtet werden, dass keine Duplicate Content Situation entsteht, die zur Abstrafung der als Duplikat erkannten Seiten führen kann.
  • Um ein reales Umfeld zu gewährleisten, können keine Phantasiebegriffe gewählt werden.

Um dennoch eine möglichst aussagekräftige Studie durchführen zu können, wird die folgende Konstellation der Testobjekte gewählt:

  • Jedes Testobjekt wird auf einer eigenen, neuen Domain erstellt. Dabei besteht jede Domain aus dem gleichen Domainnamen ergänzt um eine fortlaufende Nummer und besitzt die gleiche TLD. Damit wird der Einfluss der Domain als Rankingfaktor ausgeschlossen. Dadurch, dass die Domains neu sind, können auch keine bisherigen Backlinkstrukturen bestehen, die das Ergebnis beeinflussen könnten.
  • Zur Erstellung der Texte für die verschiedenen Testobjekte wird die Software Article Wizard von MySEOSolution verwendet. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Article Spinner, mit dem Texte vervielfältigt werden können, ohne dabei als Duplicate Content erkannt zu werden. Weiterhin wird für jedes Testobjekt das gleiche Design mit der gleichen Seitenstruktur gewählt.
  • Als Suchbegriffe werden fünf Keywords aus dem Bereich „Geld verdienen im Internet“ gewählt, für die eine ausreichend hohe Trefferanzahl und ein moderates Suchvolumen existiert.

«« Aussagekraft der Ergebnisse

Verwendete Domains »»