SEOKomm 2011 – Recap

SEOKomm 2011 Recap

Am 25. November 2011 fand in Salzburg die SEOKomm 2011 statt. Damit feiert die erste österreichische SEO Konferenz ihren ersten Geburtstag, nachdem sie im vergangenen Jahr am 24. November 2010 die Pforten öffnete. Im Folgenden möchte ich meine Eindrücke von der SEOKomm 2011 schildern und damit auch gleichzeitig mein erstes Recap zu einer SEO Konferenz verfassen 😉

PS: Im Folgejahr war ich auch dort, hier geht es zum Recap zur SEOkomm 2012.

Kurzer Einstieg: Rahmendaten zur SEOKomm 2011

Veranstalter der SEOKomm 2011
Veranstaltungsteam

Die SEOKomm wurde wie letztes Jahr von levelseven OG und cemper.com organisiert. Personell sind also Oliver HauserHans-Peter Traunig und Christoph Cemper in der Verantwortung. Die Konferenz beinhaltete insgesamt 3 Tracks (also drei parallele Sessions) in den Gebieten SEO Technik, Business & Strategie und Praxis & Case Studies, die im Ausstellungscenter brandboxx stattfanden. Um 9.00 Uhr wurde die Konferenz von Oliver und Christoph eröffnet, woran sich die Keynote von Marcus Tandler anschloss. Die letzten Sessions fanden von 18.00 Uhr bis 19.00 statt und danach ging es zur After-Conference Party. Noch ein paar weitere Insights gibt es von Christoph im Vorab-Interview mit seo.de.

Ich auf der SEOKomm 2011…

Bevor ich zum eigentlichen Recap komme, möchte ich erstmal den Jungs von SEO United danken. Ohne die wäre ich eventuell gar nicht da gewesen, hätte ich nicht zufällig das Ticket im Juni gewonnen 🙂

… und auf der SISTRIX Warm-Up Party

Vor der SEOKomm gab es noch eine von SISTRIX gesponsorte Warm-Up Party. Ich war bei der Facebook Aktion glücklicherweise schnell genug und hab noch ein Ticket bekommen. Damit konnte ich dann sowohl meinen Geburtstag als auch die Einstimmung zur SEOKomm gebührend feiern 😉 Mein Flieger ist um ca. 20 Uhr in Salzburg gelandet und ich bin direkt vom Flughafen zur … gefahren, wo dann auch schon die üblichen Verdächtigen am Start waren (Hat Tip to Marcell, Andreas, Julian, Jens, etc.). War auf jeden Fall ein cooler Abend, der allerdings im Hinblick auf die Konferenz am nächsten Tag nicht zu alt wurde. Man ist ja keine 23 mehr 😉

SEOKomm 2011 – es geht los (Recap)

Wie bei jeder Konferenz stand ich am 25.11.2011 vor der Qual der Wahl: Welche Sessions schaust du dir an? Welcher Vortrag wird potenziell am besten? In welchen Bereichen hast du noch die größten Defizite? Letztendlich fiel meine Wahl dann auf die folgenden Vorträge, von denen ich dann aber doch nur die Hälfte gesehen hab 😉

  • 10.00 bis 10.30 Uhr: Klaus Hofbauer – Case Study: Karriere.at
  • 11.00 bis 11.45 Uhr: Astrid Staats, Sören Bendig – Strategisches SEO für große Unternehmen
  • 11.45 bis 12.30 Uhr: Markus Hoevener, C.C. Cemper – Link-Datenbanken im Vergleich
  • 13.30 bis 14.00 Uhr: Julian Dziki – SEO Konkurrenzanalyse
  • 14.15 bis 15.00 Uhr: Hansjörg Rampl, Markus Hoevener Vom SEO Controlling zur Skalierung der Erfolge
  • 15.30 bis 16.15 Uhr: Jens Fauldrath, Nina Baumann – Aus dem Leben eines Inhouse SEO
  • 16.15 bis 17.00 Uhr: Mag. Peter Harlander – Recht für SEO & SEM Fragen Sie unseren Anwalt
  • 17.30 bis 18.00 Uhr: Fabian Rossbacher – Blackhat Advanced
  • 18.00 bis 18.30 Uhr: Karl Kratz – No more active Linkbuilding!

Im Folgenden gibt es eine kurze Zusammenfassung einzelner Sessions, die ich auf der SEOKomm 2011 besucht hab. Kurz deshalb, weil

a) jeder Vortrag einen eigenen Blogpost wert wäre und
b) es ungerecht gegenüber denjenigen wäre, die die lange Anreise in Kauf genommen haben

Aber hauptsächlich a) 😉

Klaus Hofbauer – Case Study: Karriere.at

Ich liebe Case-Studies und die Beschreibung der Session hat sich echt gut angehört. Hier konnte man einen Blick hinter die Kulissen von einem großen Online Portal werden. Welchen Stellenwert hat SEO, welche Prozesse gibt es, wie werden Maßnahmen durchgeführt, etc. Habs leider nicht geschafft mir die Session anzuschauen, weil ich erst um 10 ankam 🙁

Astrid Staats, Sören Bendig – Strategisches SEO für große Unternehmen

Astrid hatte auf der OMCap schon eine echt gute Präsentation hingelegt und dürfte dank der langjährigen Mitarbeit bei der TRG auch ausreichend Erfahrung im Bereich SEO für große Unternehmen gesammelt haben. Es ging generell darum, dass SEO eigentlich in einem ganzheitlichen Zusammenhang betrachtet werden muss. Wenn also die Marketing Abteilung zum Beispiel ein geiles Viral-Video raushaut, dann sollte auch der SEO davon mitbekommen, damit er die Erstellung und Optimierung entsprechender Landingpages forcieren kann. Als SEO steht man hier von einer Kommunikationshürde, weil die Wege in großen Konzernen oft länger sind und man sich auch bewusst sein muss, dass die Mitarbeiter und Entscheidungsträger nicht unbedingt Ahnung vom Thema SEO haben.

Markus Hoevener, C.C. Cemper – Link-Datenbanken im Vergleich

Hier war ich zunächst etwas skeptisch, denn es gab bereits in der Suchradar Ausgabe vom Oktober 2011 einen Vergleich der gängigen Linkdatenbanken (OSE, Majestic und OpenLinkGraph). Trotzdem ist das Thema natürlich super spannend und der OpenLinkGraph war damals noch in der Beta. In der Session wurden noch die Daten von Blekko und den Google Webmaster Tools hinzugezogen. Fazit: Kein Tool (nicht mal die WMTs) liefern alle Daten. Wenn es vollständig sein soll, dann müsste man die Daten mehrerer Tools aggregieren und selbst noch mal prüfen, ob die Links noch existieren. Hard knocks life…

Julian Dziki – SEO Konkurrenzanalyse

Da ich leider nicht auf dem SEODay war (nur auf der Party) hatte ich den Vortrag bisher noch nicht gehört. Laut einiger Teilnehmer sollte er aber höhrenswert sein, deshalb bekam der SEONaut (Lief parallel im Technik Track) das Nachsehen. Letztendlich hab ich’s dann zu Gunsten des Networkings jedoch nicht bis zum Ende durchgehalten 😉

Hansjörg Rampl, Markus Hoevener – Vom SEO Controlling zur Skalierung der Erfolge

Ich finde das Thema „Strategisches SEO“ extrem spannend. Durch meine Bachelorarbeit in der Online Marketing Abteilung von SAP bin ich mit diversen KPIs in dem Bereich in Verbindung gekommen und man bekommt nur sehr spärrlich freie Infos darüber. Hab ich leider ebenfalls zeitlich nicht geschafft.

Mag. Peter Harlander – Recht für SEO & SEM Fragen Sie unseren Anwalt

Fragen konnte man vorab im Facebook stellen. Man sieht auch ganz deutlich, was die Leute beschäftigt, wenn man sich die Top-Fragen mal anschaut (Was passiert in there Praxis bei fehlendem Impressum? Was passiert wenn ich falsche Registrierungsdaten bei einer Domain verwende?). Entfiel auch aus Zeitgründen.

Fabian Rossbacher – Blackhat Advanced

Das war eine harte Entscheidung. Ich wär auch sehr gern zu Sebastian Grimm & Andreas Graap mit Linknetzwerke & Expired Domains: How to do it right! gegangen. Aber man kann sich halt nicht teilen… Fabian hatte einige sehr geile Sachen dabei, über die ich hier allerdings nix schreibe, sry 🙂

Zusammenfassung: SEOKomm 2011 – Recap

Zum Schluss gibt’s wie immer eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte zur SEOKomm 2011:

  • Die SEOKomm 2011 fand in Salzburg statt und wurde von Oliver Hauser und Christoph Cemper organisiert
  • Die Warm-Up Party wurde von SISTRIX gesponsort
  • Es gab jeweils 3 parallele Sessions zu unterschiedlichen Themengebieten
  • Mein persönlicher Favorit war der Vortrag von Fabian Rossbacher (Blackhat ist einfach spannend :))
  • Essen und Trinken fand ich persönlichen sehr gut
  • Party nach der Konferenz wird sicher auch ein Kracher 🙂

All in all also eine sehr gelungene Konferenz, die ich auch nächstes Jahr (sofern es die Zeit zulässt) gern wieder besuchen werde. Ich bin schon auf die ersten Bilder gespannt, Gerald war wieder unterwegs.

Das schreiben andere über die SEOKomm 2011

Wie zu jeder SEO Konferenz gibt es auch zur SEOKomm 2011 noch eine ganze Menge weiterer Recaps (bzw. gehe ich stark davon aus, dass diese in den nächsten Tagen entstehen werden ;)).

Und natürlich: Die ultimative Sammlung der SEOkomm 2011 Recaps, Fotos und Videos von http://www.webmarketingblog.at/ 😉

Hirnhamster

hat einen Bachelor in Angewandter Informatik und bloggt auf MySEOSolution regelmäßig zu Updates im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Außerdem freut er sich über Kontakte auf Google+ 🙂

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus

3 comments on “SEOKomm 2011 – Recap

Kommentare sind geschlossen.

11 Pings/Trackbacks für "SEOKomm 2011 – Recap"

  1. […] Die letzten drei Monate waren ziemlich krass, was Networking-Events und Konferenzen (die ich eigentlich hauptsächlich ebenfalls als Networking-Events betrachte) anging. Hamburg bietet da eine ganze Menge mehr Möglichkeiten als Karlsruhe und ich hab mit dem OBMH, der Active Lounge, der OM Bash und Betrunken Gutes tun auch ziemlich viel mitgenommen Dazu kamen eben noch OMCap, Warm-Up Kickern + SEO Day (party only) und SEOKomm. […]