PageRank Update im Juni 2011

PageRank Update Juni 2011

Es ist wieder soweit: Google hat ein PageRank Update ausgerollt. Am 27. Juni hat Google das zweite PageRank Update 2011 durchgeführt. Das erste PageRank Update fand im Januar 2011 statt, allerdings wurden bei diesem Update veraltete Werte angezeigt (mehr dazu unter PageRank Backdate 2011). Bisher scheint es so, als seien nun tatsächlich aktuelle Werte eingespielt worden. Ich habe einige Domains, die erst seit März existieren und diese haben alle einen PageRank erhalten (sofern die Domains Backlinks erhalten haben). Ich bin btw. durch diesen Thread im Abakus Forum darauf aufmerksam geworden.

So manch einer hat nicht mehr daran geglaubt, dass Google nochmal ein PageRank Update (auch PR Update) durchführt. Zeitweise stand sogar das Gerücht im Raum, Google würde den PageRank komplett abschaffen. Stoff zum Nachdenken gab dazu auch der Artikel Wird der PageRank 2011 abgeschafft, bei dem es darum ging, dass die Nutzungsrechte am PageRank im Mai diesen Jahres ablaufen sollten. Dabei handelt es sich meiner Meinung nach übrigens um eine Falschmeldung, wie ich unter Der PageRank wird abgeschafft – Was ist dran an dem Gerücht bereits geschrieben haben.

Das zweite PageRank Update 2011

Wenn man das „Pseudo“ Update vom Januar nicht mitzählt, dann ist es sogar das erste PageRank Update 2011. Um genau zu sein, hat Google die in der Toolbar sichtbaren Werte seit nunmehr einem Jahr auf keinen akkuraten Stand mehr gebracht. Bedenkt man, dass der PageRank früher in etwa 1- bis 3-monatigen Zyklen geupdatet wurde, dann stellt sich mir zumindest schon die Frage des „Warums“. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an technischen Schwierigkeiten liegen könnte, denn Google verwendet intern einen ständig aktulisierten PageRank – die Anzeige in der Toolbar stellt schließlich nur eine Momentaufnahme dar.

Sind die PageRank Werte dieses Mal aktuell?

Die erste Frage, die ich mir gestellt habe, war natürlich „Sind die Werte bei diesem PageRank Update nun wirklich aktuell?“ – um es vorweg zu nehmen: Ja, aller Wahrscheinlichkeit nach sind sie es. Das schließe ich aus den Entwicklungen einiger Domains, die ich im Folgenden darstellen möchte.

PageRank Update - this time for real
PageRank Update - this time for real

Zunächst einmal wäre da diese Domain, www.myseosolution.de. Ich habe die Domain im September 2010 erworben und im Dezember „richtig“ projektiert. Beim PageRank Update vom Januar behielt die Domain ihren PR 0, aber mit dem PageRank Update vom Juni 2011 erhält sie nun ihren verdienten PR 4. Interessant ist dabei, dass ich in keinster Weise auf den Aufbau von PR geachtet habe und viele der Backlinks aus Blogkommentaren und Pressemitteilungen stammen dürften. Die stärkste Unterseite ist dabei erwartungsgemäß die Verkaufsseite von meinem Article Wizard 😉

Weiter geht es mit den Domain www.geldverdieneninternet1.de bis www.geldverdieneninternet6.de. Diese Domains wurden im März 2011 registriert und haben ihre Backlinks zwischen dem 24.04.2011 und dem 22.05.2011 erhalten. Die Domains sind Teil meiner Studienarbeit zum Thema Linkbuilding, die ich in den nächsten Tagen hier veröffentlichen werden. Ihr könnt dann genau nachvollziehen, wann ich welchen Link gesetzt habe (inklusive URL). Ich nehme aber schonmal zwei sehr interessante Dinge vorweg:

  1. Die Domain www.geld-im-internet.de hat fast identische Backlinks erhalten, wie die Domain www.geldverdieneninternet1.de. Die Backlinks kamen großteils von den gleichen Seiten (nicht nur Domains, sondern wirklich Seiten!) und es waren insgesamt etwas weniger als 200 Backlinks von verschiedenen Domains. www.geld-im-internet.de hat einen PR 0, www.geldverdieneninternet1.de hat einen PR  2 – sieht wohl stark nach einer PR basierten Penalty aus 😉
  2. Die Domains www.geldverdieneninternet2.de bis www.geldverdieneninternet5.de erhielten je ca. 40 Backlinks aus unterschiedliche Quellen (Social Bookmarks, Presseportale, Artikelverzeichnisse, Freeblogs) und die PR Verteilung lautet wie folgt:
    • www.geldverdieneninternet1.de – PR 2 (ca. 200 Backlinks – bunter Mix)
    • www.geldverdieneninternet2.de – PR 2 (ca. 40 Backlinks – Social Bookmarks)
    • www.geldverdieneninternet3.de – PR 2 (ca. 40 Backlinks – Presseportale)
    • www.geldverdieneninternet4.de – PR 2 (ca. 40 Backlinks – Artikelverzeichnisse)
    • www.geldverdieneninternet5.de – PR 1 (ca. 40 Backlinks – Freeblogs)
    • www.geldverdieneninternet6.de – PR 0 (0 Backlinks)

    Nicht übel – www.geldverdieneninternet1.de hat 5 mal so viele Backlinks wie die anderen Domains und dennoch den gleichen PR… Gibt auf jeden Fall Anlass zum Nachdenken 🙂

Die komplette Studienarbeit inklusive der Fallstudie, aus der die obigen Domains entstammen, wird wie gesagt demnächst hier veröffentlicht. Falls Du den Feed meines Blogs also noch nicht in deinem Feed Reader hast – jetzt ist die Zeit dazu 😉 (Alternativ: Twitter oder Facebook – man geht ja mit der Zeit)

Das sagen die anderen zum PageRank Update

PageRank Updates: Wie sieht die Zukunft aus?

So, PageRank Update im Juni 2011… und jetzt? Will Google uns damit nochmals deutlich machen, dass der PageRank nicht alles ist und das andere Faktoren wichtiger sind? Wenn ja, warum wird der PageRank dann nicht ganz abgeschafft? Wie geht es jetzt weiter, wird es von nun an nur noch jährliche Updates des sichtbaren PageRanks geben?

Was meint ihr, wie wichtig ist eurer Meinung nach der PageRank heute noch, warum hält Google an den Updates fest und wie wird es in Zukunft weitergehen?

Hirnhamster

hat einen Bachelor in Angewandter Informatik und bloggt auf MySEOSolution regelmäßig zu Updates im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Außerdem freut er sich über Kontakte auf Google+ 🙂

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus

21 comments on “PageRank Update im Juni 2011

  1. Hallo Hirnhamster,
    die gleiche fragen stelle ich mir auch, aber irgendwo ist mir das auch egal. Der PageRank lebt und das ist wichtig. Die Zukunft zeigt ob das so bleibt.
    MfG

  2. Hallo,

    interessanter Artikel! Der PR meiner Lottoseite, die mit dieser Domain erst seit ein paar Monaten online ist, hat sich gleich von 0 auf 2 verbessert. Die Zugriffszahlen waren allerdings auch vorher schon gut, der PR hat also offensichtlich keinen signifikanten Einfluß. Hatte mich schon gewundert, dass der PR so lange auf Null blieb. 🙂

    Gruß

    Tobias

  3. Hey,

    auch ich habe sehnsüchtig auf dieses PR-Update gewartet, das mal vorab 😀

    Ich denke, dass einem Blogger der PR eigentlich Wurst sein sollte. Aber der PR ist für die meisten Werbekunden immernoch das A und O an dem die Domain gemessen wird. Umso höher der PR also ist, desto besser kommt man heutzutage an Werbekunden. Und ich rede hier nicht von 2 Euro im Monat.

    Aber im Prinzip kann man mit dem passenden Thema einer Webseite auch mit PR1 oder PR2 ordentlich Geld verdienen. Man muss es nur richtig anstellen und wissen was man macht. Zumal viele vergessen, dass der PR-Wert einfach auch vom Alter der Domain abhängt. Wenn man 4 Jahre bloggt, ist es doch klar, aufgrund der Masse der Artikel, dass man besser darsteht, als wenn man nur 1 Jahr bloggt.

    Wünsche noch einen schönen Abend. Bin mal weiter Deutschland gucken, auch wenn die Frauen sich wohl besser anstellen könnten 😀

    • Generell stimm ich dir zu, der PageRank hat bezüglich des Rankings bei weitem nicht mehr seine frühere Bedeutung. Allerdings hat das nicht viel mit dem Alter zu tun 😉 Auch eine neue Domain kann bei entsprechender Promo (sprich Verlinkung) einen hohen PR bekommen.

  4. Irgendwie freut man sich über den grünen Balken, dennoch verstehe ich es nicht. Habe für eine 3 Monate alte Domain mit wenig Content und wenig Links ein PR 2 bekommen? Bei anderen Domains, die 2-3 Jahre auf dem Buckel haben bleibt der Pagerank meistens bei 3 stehen – mit Linkaufbau!

  5. Der Pagerank wird noch immer seinen Senf in das Ranking dazugeben, wenn auch nicht mehr so viel, wie es vor ein paar Jahren war.
    Wie sieht es denn mit den Nutzungsrechten des Algorithmus‘ aus? Das Patent liegt ja bei der Standford University. Rechte wurden ja für 15 Jahre lang für Google eingeräumt. Das ganze war 1996, also laufen dieses Jahr die Rechte aus. Was dann?
    Hmm… lässt eigentlich vermuten, dass es ziemlich wenig ist, was der PR am Ranking ausmacht.

  6. Ein sehr interessanter und gut geschriebener Artikel! Gibt es deine Arbeit mittlerweile schon irgendwo zu lesen? Ich konnte sie leider nicht finden.

    Lg

  7. Mittlerweile kam das dritte Update. Für mich war es im Grunde kein Update, sondern ein Rollback. Lediglich ein Projekt hat den super PR behalten – leider.

    In der Diskussion mit anderen hab ich festgestellt, dass die Erfahrungen verschieden waren. Einige hatten ebenfalls ein Rollback, andere eine Verbesserung.

    Aber wie ich sehe, hast du dein PR behalten. *Gratz*

  8. Irgendwie freut man sich über den grünen Balken, dennoch verstehe ich es nicht. Habe für eine 3 Monate alte Domain mit wenig Content und wenig Links ein PR 2 bekommen? Bei anderen Domains, die 2-3 Jahre auf dem Buckel haben bleibt der Pagerank meistens bei 3 stehen – mit Linkaufbau!

Kommentare sind geschlossen.

10 Pings/Trackbacks für "PageRank Update im Juni 2011"